Psychologischer Fachausdruck gesucht

Hi Leute, vlt mag mir jemand helfen. ich suche einen psychologischen Fachausdruck.
Es geht um eine Entscheidung, die man mit dem Bauch (unbewusst trifft), aber sich danach
dann einbildet man hätte die Entscheidung „rational“ getroffen. Man fängt dann an, Argumente aufzuzählen. Und man meint, diese Argumente hätten einem zur Entscheidung bewegt.

Wie nennt sich das nomma? :-))

DANKE!

Waldemar

Rationalisierung?

Hi,

freier wille. (keine Ironie)

die Franzi

Hallo
Ich kenne für solch einen Effekt die englische Bezeichnung „Introspection Illusion“…weiß aber nicht ob die wörtliche Übersetzung „Selbstbeobachtungsillusion“ als Fachbegriff taugt…ich denke eher nicht.

Das nennt sich landläufig: „Gesunder Menschenverstand“.

Und DAS

nennt sich landläufig „ungesunder Menschenverstand“ (der Fachausdruck dafür lautet anders).

Denn die Antwort wurde schon lange gepostet - von einem, der weiß, was in der Frage gemeint war. Aber schon klar: Hauptsache irgendwas posten, auch wenn es ohne Sinn und Verstand ist …

Metapher

1 Like

Jawoll! Verstanden! Ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich … 48 Stunden lang. Hatte völlig vergessen, dass „Psychologie“ zu den Brettern mit hohem Verbissenheitsgrad gehört.

Aber: Wo wurde denn die Antwort gepostet? Hier finde ich sie nicht.

Du irrst. Als hier noch das Forum „wer-weiss-was“ existierte, zählte dieses Brett (zusammen mit „Lust& Liebe“) zu den subtilsten Bretten des ganzen Forums. Sensibel, insofern das gesamte Spektrum präsent war von höchstsensiblen perrsönlichen psychischen Problemlagen bis zu fachwissenschaftlichen Diskussionen (letztere oft mit „harten Bandagen“). Dazu gehörte es ganz unverbissen selbstverständlich von Seiten von Usern zum Ethos, sich im Fall fehlender einschlägiger Sachkenntnis bzw. Erfahrung mit Postings zurückzuhalten.

Im Gegensatz zur neuerlichen Forumsstrategie war das Brett daher weit entfernt vom heutigen Plauderbrett-Charakter. Mit Verbissenheit hat das nichts zu tun.

Dachte ich mir schon. Deshalb hab ich dich ja kommentiert.
Hilfestellung: Es gibt nur ein einziges Posting, das einen „psychologischen Fachausdruck“ enthält, nach dem im UP gefragt war.

Metapher

3 Like