Ich suche einen Begriff aus der Psychologie, folgende Situation: Pflegerin sagt zur Dame aus dem Altenheim:"gefällt es Ihnen in unserem Haus? Alte Dame:„Ja, es gefällt mir sehr gut hier im Haus und die Schwestern sind alle sehr nett!“
Jedoch ist nicht wirklich klar, ob die alte Dame die Wahrheit sagt. Es kann sein, dass sie es nur sagt, weil sie die Pflegerin mag und sie mit ihrer vielleicht negativen Meinung über das Heim nicht verletzen möchte. Ich weiß, dass es da in der Psychologie einen Fachbegriff für das Verhalten der alten Dame gibt (im Sinne von:„Ich sage dir das von dem ich glaube, dass du es hören willst“), aber ich komme einfach nicht drauf und brauche es dringend für meine Diplomarbeit in Sozialer Arbeit, weiß hier jemand evtl. was ich meine?? Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!!! Vielen Dank für eure Mühe!!
Hallo,
der Kellner fragt dem Gast „hat es ihnen geschmeckt“ und der Gast sagt „ja, danke“, obwohl er nicht zufrieden war - aber sich nicht erklären will, nur in Frieden sein will, die Auseinandersetzung scheut, nicht unbequem sein möchte usw. usf. - das trifft auf die Mehrheit und nicht auf die Minderheit zu - deshalb gibt es dafür auch keinen psychologischen Fachbegriff.
Viele Grüße
Hi,
ich kenne den Ausdruck:
sozial erwünschtes Antwortverhalten.
(Socially desirable responding; SDR)
mfg. a_f
Hallo autumn flower 
ich möchte mich gaaaaaaanz herzlich bei dir bedanken, das war genau der Begriff, den ich gesucht habe! Ein ganz dickes DANKESCHÖN!!
Toll, dass einem hier so schnell geholfen wird!
Fjorleif
Hallo, für das „Der Pflegerin keinen Kummer machen“ oder „es sich nicht mit der Pflegerin verscherzen“ gibt es die schon erwähnte soziale Erwünschtheit hier speziell im Antwortverhalten (gibt es auch im sonstigen Verhalten, zB. den Nervenden Gesellschaftsabend mitmachen)
Das was du meinst fällt unter Kognitive Dissonanz „Essen ist eklig“ „Kein Boch auf die Kellnerin“ „nur schnell raus hier“ führt dazu dass der einfachste Weg gesucht wird, und der ist oft eine Notlüge oder ein gelangweiltes/genervtes „Jaja schon gut“.
schau auch mal unter dem Begriff „erzwungene Einwilligung“ (die eigenen dissonanten Gefühle üben den Zwang aus, das Essen als „Doch gar nicht soooo schlimm“ zu bewerten, nicht jemand von aussen, wie die Kellnerin)
Gruß burli
gern geschehen:smile: owT
mfg.