Psychologischer Psychotherapeut Ausbildung

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Psychologie bzw der ausbildung zum psychologischen psychotherapeuten.

Ich habe vor Psychologie zu studieren und würde danach gerne in Kliniken o.ä. arbeiten… dazu braucht man ja aber eine weiterbildung zum psychologischen psychotherapeuten.
Ich hab mich schonmal ein bisschen schlau gelesen und überall steht,dass die ausbildung 3 (vollzeit)- 5 (teilzeit) jahre dauert. Wenn man die ausbildung nur auf teilzeitbasis macht… als was arbeitet man denn dann? wäre ja logisch wenn man als psychologe arbeiten würde?!

Und wieviel muss man bezahlen?Überall stehen riesige Zahlen, aber das muss man doch bestimmt nicht alles auf einmal zahlen?!
Zahlt man das dann pro Monat? Und wieviel wäre das (also pro Monat)? Wie kann man das finanzieren?Bekommt man in der Ausbildung auch Geld zB für die praktische Arbeit?
Und was ist „besser“ Teilzeit oder Vollzeit?

Vielleicht hat jemand die Ausbildung ja schon hinter sich und kann mir die eine oder andere Frage beantworten…
Es wäre auf jeden fall ein Berufsfeld das mich sehr interessieren würde nur scheint der weg dahin ziemlich steinig zu sein deswegen würde ich mich gerne genauer informieren.

Danke schonmal im Vorraus,
liebe grüße!

DP => Psychologie
owT