Psychologischer Psychotherapeut, etc

Hallo Zusammen!

Wüsste gerne, was der Unterschied zwischen psychologischer Psychotherapeut, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut und Psychotherapeut ist. Wer weiß genaueres?

Danke im Voraus!

*Diana

Hallo Diana,

ein Psychotherapeut ist jemand, der eine psychotherapeutische Zusatzausbildung gemacht hat. Vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie der Bundesregierung sind anerkannt Zusatzausbildungen in Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, Verhaltenstherapie und für einige Störungen in Gesprächspsychotherapie.

Ein tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapeut ist ein Psychotherapeut, der seine Zusatzausbildung in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie gemacht hat.

Ein psychologischer Psychotherapeut ist ein Diplom-Psychologe mit Zusatzausbildung in Psychotherapie.

Schau mal in [FAQ:239], da steht das nämlich.

Gruß,

Oliver Walter

Hallo Oliver!

Danke für die schnelle Antwort. Nochmal kurz zum Verständnis: Ein psychologischer Psychotherapeut darf sich also dem Verhaltenstherapieverfahren bedienen? Darf er sich dann auch Verhaltenstherapeut nennen?

*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

Nochmal kurz zum Verständnis:
Ein psychologischer Psychotherapeut darf sich also dem
Verhaltenstherapieverfahren bedienen? Darf er sich dann auch
Verhaltenstherapeut nennen?

verhaltenstherapeutische Verfahren kann natürlich jeder anwenden, doch nur jemand mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung in Verhaltenstherapie ist ein Verhaltenstherapeut (egal, ob Arzt oder Psychologe). Ein Diplom-Psychologe mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung in Verhaltenstherapie trägt die Bezeichnung „psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie)“. Er darf mit den Krankenkassen Behandlungen unter Verwendung von verhaltenstherapeutischen Verfahren abrechnen. Ein Psychotherapeut, der eine Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie gemacht hat, ist formal kein Verhaltenstherapeut, auch wenn er verhaltenstherapeutische Methoden anwendet.

Übrigens habe ich neulich gelesen, daß ziemlich viel unter dem Namen „Verhaltenstherapie“ verkauft wird, was eigentlich keine VT ist. Also sollte man aufpassen, daß man nicht irgend etwas untergejubelt bekommt. Am besten man informiert sich, wie die verschiedenen Therapieverfahren aussehen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hi Diana
Ergänzend zu Oliver Walter möchte ich noch anfügen, dass Du da zwei Ebenen durcheinander gemixt hast: Die Grundausblindungs-Ebene unterteilt sich in:
Psychologischer Psychotherapeut ärztlicher Psychotherapeut
hat erstaml Psychologie studiert hat erstmal Medizin studiert

Danach hat jeder für sich eine Psychotherapie-Ausbildung gemacht, je nach Gusto in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse (um nur die drei wichtigsten, von den Krabnkenkassen anerkannten Methoden zu nennen).

Gruss, Branden

Uff :smile:)

Grundausblindungs-Ebene

Freud, schau runter!

Sorry, Branden, da konnte ich nicht widerstehen :wink:
*brüll*

Gruß
Irene

1 „Gefällt mir“

Hast Recht, Irene…
…mir ist diese brüllkomische Freud’sche Fehlschreibe auch aufgefallen, aber erst, als ich das Ding abgeschickt hatte.
Gruss, Branden