Hallo !
Wie ausschlaggebend ist so ein Psychologischer Suchttest?
Ich bin eine alleinerziehende Mutter von zwei Kindern , mein ex ist Spielsüchtig und trinkt auch sehr viel,da ich verständlicher weise um das alleinige Sorgerecht kämpfe ,und es auch schon eine Gerichtsverhandlung gab.
Die Richterin spricht mir nur das sorgerecht zu wenn mein ex wirklich ein Suchtproblem hat.Ich habe mich wegen dem problem von Ihm getrennt.
Nun soll er so einen Test machen,natürlich streitet er ab das er süchtig ist ,kann man das wirklich an hand so einem test herausfinden ?
Danke für die rückmeldung im voraus
gruß silvia
Guten Morgen,
ausschließlich mit einem oder mehreren psychologischen Tests kann man und darf man grundsätzlich keine Diagnose stellen. Dazu ist kein Test geeignet. Tests stellen aber wertvolle Hilfsmittel im Rahmen der Diagnostik dar. Die Diagnose stellt zum Schluß der Diagnostiker auf Basis von (hoffentlich) vielen Informationen.
Vielleicht meint die Richterin eine psychologische Diagnostik, in der auch ein Test gemacht wird, drückte sich aber unglücklich aus. Wenn jemand aus einem solchen Grund, wie Du ihn schilderst, zum „Test“ aufgefordert wird, dann weiß ein professioneller Psychologe, daß noch mehr zu machen ist als nur z.B. das Ankreuzen von Kästchen auf einem Stück Papier.
Gruß,
Oliver Walter
Hallo !
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt!
Es soll nehmlich ein beweis erhoben werden an hand eines schriftlichen Sachverständigengutachtens ob eine Suchterkrankung besteht!
Ich hoffe das sie nicht so ein Test machen wie du ihn beschrieben hast !
Ich danke dir !
Gruß Silvia
Ich hoffe das sie nicht so ein Test machen wie du ihn
beschrieben hast !
Hi Silvia,
hoffentlich machen sie ihn! denn ein Test und eine Befragung zusammen ergeben erst das Gutachten.
Als Ergebnis wird sicherlich nicht stehen: Er ist spielsüchtig, er ist Alkoholiker! sondern, daß die Ergebnisse des Tests und er Beratungsgespräche ergeben haben, daß die ihm zu Last gelegten erscheinungen durchaus möglich sind und er latent zu solchen Verhalten neigt.
Aber das ist genau das, was du ja offensichtlich willst!
gruss
Hallo Silvia,
das, was Du beschreibst, ist üblich und nennt sich psychologische (oder psychiatrische) Begutachtung. Innerhalb dieser Begutachtung werden u.a. auch Tests gemacht, die als eine Informationsquelle dienen. Der Bundesgerichtshof hat geregelt, daß Testverfahren eingesetzt werden müssen, die auf der Höhe der Zeit sind. Anschließend wird ein Gutachten geschrieben. Das alles ist o.k. so.
Gruß,
Oliver Walter
hallo!
psychologische tests sind dazu da etwas über den menschen herauszufinden und ihm dadurch zu helfen wenn er sich helfen lassen will
dh. wenn er es abstreitet, kann er selbst bei einem psychologischem Test, seine Antworten so bearbeiten, dass sie negativ werden…
wünsch dir trotzdem viel glück,
ausserdem lässt es sich nicht anders auch beweisen?
zB buchhaltung (geldausgabe?) etc?
greetz
Hallo,
wenn er sich vorher über solche Begutachtungen informiert, besteht sicher eine Chance den Gutachter in der kurzen Zeit zu täuschen. Nur würde plattes mauern im Test ihm im Rechtsverfahren garantiert negativ ausgelegt.
Gruss
Enno
Den Gutachter täuschen, das geht bei einem erfahrenen und hinreichend ausgebildeten Gutachter nicht so leicht. Wenn Du lange genug Gutachten angefertigt hast, bekommst Du ein Gefühl dafür ob jemand dir etwas vorspielt. Die gängigen Ankreuztests sind allerdings zu überlisten. Deshalb dürfen sie alleine auch nie Grundlage für eine sichere Diagnosestellung sein. Daneben gibt es auch noch medizinische Hinweise auf übermäßigen Alkoholkonsum: z.B. den „GGT“ (Gamma-GT - ein Leberwert), der relativ kurzfristig auf Alkoholkonsum bzw. Abstinenz reagiert und als längerfristiges Indiz für dauerhaften übermäßigen Alkoholkonsum den Wert „MCV“ (Mittleres Celluläres Volumen).
Test, Gutachtergespräch bzw. -befragung, med. Hinweise und evtl. andere für den Gutachter zugänglichen Hinweise (alkoholbedingte Verkehrsdelikte, Führerscheinentzug, evtl. Gespräche mit Angehörigen etc.) verdichten sich dann zu einer Aussage, in der ein Gutachter dazu Stellung nimmt, ob der Untersuchte mit großer Wahrscheinlichkeit oder sicher Alkoholiker ist oder nicht.
Grüße von
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]