Psychologischer Test 'Zahlen nachsprechen'

Hallo. Ich musste vor einiger Zeit beim Psychologen diesen Zahlen nachsprechen-Test (vorwärts und rückwärts) machen. Was mich interessieren würde: Wieviel-ziffrige Zahlen sind denn beim Vorwärts-bzw. Rückwärtsnachsprechen in etwa ein durchschnittlicher Wert?

Mich verwundert es auch, dass dieser Test bei Intelligenztests verwendet wird, wenn ich das damals aufgrund von Aufmerksamkeits(!)problemen in der Schule machen musste? Sollte damit dann wirklich meine Aufmerksamkeit getestet werden oder ob meine Aufmerksamkeitsprobleme an einer evtl. Unterbelichtung liegen?*g*

Grüße

Hallo,

Mich verwundert es auch, dass dieser Test bei Intelligenztests
verwendet wird, wenn ich das damals aufgrund von
Aufmerksamkeits(!)problemen in der Schule machen musste?
Sollte damit dann wirklich meine Aufmerksamkeit getestet
werden oder ob meine Aufmerksamkeitsprobleme an einer evtl.
Unterbelichtung liegen?*g*

die Aufmerksamkeitsfähigkeit gilt als eine der Stützfunktionen der Intelligenz. Wenn sie bei jemandem beeinträchtigt ist, wird es für ihn schwierig sein, seine Intelligenz bei Tätigkeiten, die die Aufmerksamkeit beanspruchen, voll auszuschöpfen. Mit Untertests zu Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis innerhalb von Intelligenztests kann überprüft werden, ob niedrige Leistungen in anderen Untertests (unter anderem) auf eine Beeinträchtigung dieser Stützfunktionen der Intelligenz zurückzuführen sein könnten.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo,
danke für die erneute Antwort :wink:. Was so Durchschnittswerte fürs Zahlenvorwärts- bzw. Rückwärtsaufsagen sind, wissen Sie nicht auch zufällig (anhand der Zahl der Ziffern gemessen)?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die erneute Antwort :wink:. Was so Durchschnittswerte
fürs Zahlenvorwärts- bzw. Rückwärtsaufsagen sind, wissen Sie
nicht auch zufällig (anhand der Zahl der Ziffern gemessen)?

nein, bedauere. Die Normtabellen liegen mir nicht vor.

Grüße,

Oliver Walter