Hallo,
ich habe eine Frage. Mein Freund braucht ein psychologisches Attest für die Arge. Nun war er beim Psychologen um sich ein attest ausstellen zu lassen. Als er dann ohne dieses Attest nach hause kam und ich ihn nach dessen Verbleib fragte erzählte er mir das dieses Attest vom Psychologen erstellt wird und der Psychologe es dann zu Amtsarzt schicken muss. Nachdem der Amtsarzt es gelesen hat würde es zum Psychologen zurück geschickt werden und dort könnte mein Freund es dann abholen. Ich glaube ihm diese Geschichte nicht und möchte nun gerne wissen ob jemand sich damit auskennt und mir sagen kann ob es wirklich so abläuft oder ob mein Freund mit Märchen erzählt…
lg
Hallo lg,
dein Problem ist also, dass du kein Vertrauen zu deinem Freund hast. Leider können wir hier nicht sagen, woher dieses Misstrauen rührt und wissen daher auch nicht, wie Vertrauen wieder herzustellen ist.
Ward ihr schon mal bei einer Paarberatung?
Gruß
Lila
Moin,
zugegeben, die Geschichte klingt merkwürdig . . . ?!
Warum glaubst Du, in der Sache recherchieren zu müssen - bist Du Vormund Deines Partners?
Falls JA, könntest Du Dich direkt an den Psychologen wenden, falls NEIN, solltest Du Eure Beziehung vlt. einmal grundlegend überdenken . . .
Hallo,
das das Attest direkt zum amtsarzt geschickt wird, ist richtig. ansonsten könnte dein freund das ja manipulieren, deshalb wird das direkt dorthin verschickt.
er kann sich aber jederzeit eine kopie des berichtes ausstellen lassen vom psychologen.
lg
brenna
Psychologen dürfen von rechtens her keine Atteste stellen, steht so im Psychotherapeutengesetz.
Sie müssen dann einen Bericht verfassen und einem Amtsarzt vorlegen, welcher ein rechtskräftiges Attest ausstellt.
Die Geschichte deines Freundes währe das gesetzmäßig richtige vorgehen.
PS: Ich gehe davon aus, dass mit Attest dieser gelbe Zettel gemeint ist, der gleichzeitig arbeitsunfähigkeit und Entschuldigung von staatlichen Maßnahmen erlaubt. Wenn nur ein Gutachten oder ein Bericht gemeint ist - das darf ein niedergelassender Psychologischer Psychotherapeut.