Psychologisches Gutachten

nach einem Arbeitsunfall mit bleibenden Schäden habe ich schwere Depressione; einen Suizidversuch und mehrere Krankenhausaufenthalte hinter mir und soll nun von der BG aus zu einem Gutachter, der wohl die Zusammenhänge feststellen soll.

Ich habe mich bei anderen Betroffenen informiert und bin nun sehr verunsichert: da kann man ja alles falsch machen: zuviel erzählen, zu wenig erzählen… - ich will nur, dass meine Situation gerecht und fair begutachtet und behandelt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Gesundheit kann mir nach Ärztepfusch eh niemand mehr zurückgeben. (MRSA wurde nicht rechtzeitig erkannt und mein Knie ist deshalb kaputt; habe sehr große Schmerzen, hinke sehr stark und benötige eine Knieprothese).

Es tut mir sehr leid, dass man dir so übel mitgespielt hat, aber ich darf deine Frage nicht beantworten, weil ich von Psychologie keine Ahnung habe. In meinem Profil steht zwar „Gutachten“, diese beziehen sich aber auf Elektronik. Ich habe den Eintrag erweitert, damit keine weiteren Missverständnisse passieren.

Hoffentlich hast du noch Glück und findest einen Profi, der dir aus der Patsche hilft.

Hallo Florian,
aus meiner eigenen Erfahrung rate ich Dir dazu, dich wegen eines geeigneten Gutachters an die Ärztekammer zu wenden. Führe mit den Dir genannten Psychologen ein Vorgespräch, in dem Du Deine eigenen Empfindungen zuläßt: könntest Du zu diesem Arzt Vertrauen haben? Scheue Dich nicht, einen weiteren aufzusuchen, wenn Du Zweifel hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am Besten ist, wenn man alles ehrlich und so genau wie möglich erzählt. Rekapituliere für Dich selbst noch einmal, wie es Dir in der Zeit nach dem Unfall ging (mach Dir ruhig Notizen dazu), manchmal wird es einem dann selbst noch einmal klarer.
Du möchtest, dass Dir geholfen wird. Das ist ein wichtiger Schritt. Lass Dir Zeit und höre auf Dein Gefühl: Symphatie und Antipathie sind sehr subjektive Empfindungen, deshalb wähle den Psychologen nach Deinem Gefühl aus. Ich bin sicher, dann wirst Du auch die richtige Person finden.
Ich wünsche Dir viel Kraft

Sehr geehrte® FragestellerIn,

zunächst einmal möchte ich mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass Sie offenbar eine sehr schwierige Situation zu bewältigen haben.

Soweit ich Ihre Zeilen richtig interpretiere, gibt es mehrere Teilalspekte, die unabhängig voneinander konstruktiv gelöst werden sollten.

Dass Sie infolge von Komplikationen, die im Zusammenhang mit Ihren Krankenhausaufenthalten aufgetreten sind, unter schweren Depressionen leiden und zudem bereits einen Suizidversuch unternommen haben, deutet auf einen dringenden Handlungsbedarf hin, der unbedingt zeitnah kompetent und empathisch erfolgen sollte.

Eine psychotherapeutische Behandlung scheint - soweit sich das Ihren Angaben entnehmen lässt - dringend angezeigt.

Unabhängig von einer zunächst psychotherapeutischen Behandlung könnte es ggf. für Sie hilfreich sein, dass Sie begleitend eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen, die Ihnen vor allem entscheidend dabei helfen könnte eine für Sie neue und konstruktiv motivierte Lebensperspektive zu entwickeln.

Je nach Schweregrad könnte ggf. schon eine Psychologische-Online-Beratung erste hilfreiche Impulse geben. Detaillierte Informationen finden Sie z. B. auf der Internetpräsenz, www.aribertboehme.de.

Hinsichtlich Ihres angedeuteten Gesprächs mit einem Gutachter empfiehlt sich vorab auf jeden Fall, dass Sie Kontakt zu einem auf solche Fälle spezialisierten Fachanwalt aufnehmen, um sachkundig zu klären, welche Strategie für Ihren speziellen Fall sinnvoll und hilfreich sein könnte?

Ihr absolut berechtiger Wuunsch, dass Ihr Fall „gerecht und fair begutachtet“ werden soll, ist voll und ganz nachvollziebhbar. Bedauerlicherweise zeigt aber die Praxis, dass „Recht haben, und Recht bekommen“ mitunter zweierlei sind, so dass sich vorab unbedingt eine juristische Fachberatung empfiehlt.

Für den weiteren Verlauf wünsche ich Ihnen persönlich alles Gute, eine behutsame und sachkompetente Begleitung sowie viel Kraft und Ausdauer beim Durchsetzen Ihrer berechtigten Ansprüche.

Mit freundlichen Grüßen

Psychologische Beratung
Pychologischer Berater (SGD-Dipl.)
DV-Kfm. & EDV-Dozent & Autor
Aribert Böhme
Mitglied im Who-is-Who Deutschland & Europa
www.aribertboehme.de
E-Mail: [email protected]
Fax & Voicemail: 03212 / 1048942

Mit Gutachten dieser Art bzw. vor diesem Hintergrund habe ich keine Erfahrung.
Ich gehe aber davon aus, dass man es nicht verweigern kann, zumindest nicht ohne größere Nachteile, und dass man im Zweifelsfall am besten fährt, Fragen ehrlich und natürlich zu beantworten, weil alles andere auffallen und Verdachtsmomente verursachen könnte.
Wenn das Gutachten nicht „korrekt“ ausfällt, kann man immer noch Widerspruch einlegen, ein eigenes Gutachten vorlegen bzw. ein Zweitgutachten einfordern.
Dabei sollte man sich allerdings anwaltlich unterstützen lassen, weil das in der Wirkung viel ausmacht.
Alles Gute !

Hallo Flora,

mir ist nicht klar, welche Frage Du hast.
Du wirst zu dem psychologischen Gutachter gehen müssen.
Vertrau doch mal darauf, dass diese Menschen gut ausgebildet sind.
Du musst hier kein Theater spielen. Schildere Deine Situation, wie sie ist. Der Gutachter will Dir helfen. Andererseits ist er/ sie auch Mensch. Mit Freundlichkeit geht es immer noch am besten.
Alles Gute
Sylvia

Guten Tag Floria,
ich empfehle einen Rechtsanwalt einzuschalten und den Tatbestand so wie es sich genau verhalten hat schriftlich zu notieren.
MfG. Konrad.

Frage doch bitte einen Sachverständigen!

Ich bin Bauingenieur und habe leider von solchen Dingen wenig Ahnung.
Wolfgang

Liebe floria 1919
Leider kann ich in diesem Fall vielleicht nicht wirklich helfen. Ich bin keine studierte Psychologin, nut psychologische Beraterin und auch diesen Beruf übe ich seit einer schweren Erkrankung nicht mehr aus.
Aber vielleicht kann ich Dir aufgrund einer anderen Tatsache helfen: Ich bin selbst von einer Depression betroffen gewesen, so schwer, dass ich 15 Monate in einer Klinik war. Da gab es mehrere Gutachten, auch vom medizinischen Dienst der Krankenkassen. Ich kann nicht sagen, dass ich mich bei diesen Gutachten irgendwie hätte verstellen müssen. Es war immer ein ganz angenehmes Gespräch und keiner hat mir und ich glaube nicht, dass man hier so viel falsch machen kann. Zudem wird für ein Gutachten ja wahrscheinlich
auch Dein behandelnder Arzt hinzugezogen werden.
Aber ich würde Dir gerne erzählen, wie ich meine Depressionen los geworden bin: Ich bin bekennende Christin geworden, habe meine Sünden bekannt und mich bekehrt. Nun bin ich fast ohne Medikamente (werden derzeit noch ganz ausgeschlichen) und ich hätte nie gedacht, dass ich nach dem langen und so hoffnungslos erscheinenden Krankenhausaufenthalt noch einmal wieder würde arbeiten können. Aber das tue ich seit zwei Jahren recht erfolgreich, leider nicht in meinem Beruf, was ja verständlich ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten kannst Du mir gerne wieder schreiben.
Gruß und Kopf hoch,
Dagmar.

Hallo Florina 1919,
erst einmal tut mir das mit Deinem Arbeitsunfall sehr leid. Du hast natürlich Recht, Deine Gesundheit kann Dir niemand mehr zurück geben, es kann Dir aber zu einer finaziellen Ruhe verholfen werden. Du hast geschrieben, dass von der BG ein Gutachten erstellt werden soll - in welchem Bezug? Die Pferde scheu machen ist immer einfach - Du wirst bestimmt entsprchende Unterlagen haben, die nachweisen, dass es sich um einen Arbeitsunfall mit schwerwiegenden Folgen handelt. Bist Du in therapeutischer Behandlung? - Dein Therapeut kann Dir ebenfalls eine Stellungnahme zur Verfügung stellen. Ich glaube, dass das für dich eine große emotionale Belastung ist - Gutachter sind oder sollten jedenfalls so geschult sein Dich nicht zu verunsichern. Natürlich gibt es solche und solche - mein Tip: gehe mit offenem Herzen und der Wahrheit zu dem Termin, sei Du selbst, dann kann Dir niemand was. Zudem hast Du eigentlich immer die Möglichkeit einen Gutachter abzulehnen, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir alles Gute.
miri69
HP Psychotherapie
www.praxis-peltzer.de

Da kann man keine einfachen Tipps geben. Nur soviel wie nötig erzählen und alles realitäsangemessen schildern. Sonst sind die Fallen zu groß und für einen Laien nicht erkennbar.

Grüße

Thomas Hünerfauth