Psychologisches Spiel

Hallo www’ler,

ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig…

Für einen Vortrag mit einer Gruppe von Leuten suche ich psychologische Spiele mit „Aufsitzerfaktor“:

Beispiel: Man lässt die Gruppe im Kreis aufstellen, gibt dem ersten (Spieler A) einen Tennisball, soll diesen zu seinem Gegenüber (Spieler B) werfen. Der wirft zurück und zwar zu einem Teilnehmer rechts vom Spieler A. Dieser wirft zum Spieler rechts von Spieler B usw. bis der Ball wieder bei Spieler A ankommt. Dies kann man dann zur Auflockerung bspw. nach jeder Pause mit x-beliebiger Anzahl an Bällen spielen. („Programming“!!!)

Irgend wann sagt man, dass jetzt wieder das Spiel kommt, diesmal leicht verändert mit folgenden Prämissen:

1. 2 Bäll müssen von A->A
  2. Die Reihenfolge (von Klaus zu Peter zu Gabi etc.) muss beibehalten werden.
  3. so schnell wir möglich
  4. jeder muss die Bälle berühren

Auf Grund des Programmings werfen die Leute die Bälle erst wie gehabt hin und her…irgend wann dämmert es, dass man sich vielleicht in der Reihenfolge der Weitergabe der Bälle aufstellen könnte und die Bälle einfach weiterreichen.
Irgendwann kommt man auf die Lösung sich in der Reihenfolge im Kreis aufzustellen mit A in der Bitte der mit beiden Bällen über die Handflächen der anderen streift.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, welche Art von Spielen ich suche…
Gibt es hierzu Bücher o.ä.

Eine Sache noch. Ich bräuchte Spiele, die ich in Theaterähnlichen Situationen unter Einbeziehung aller Zuschauer sehen kann…

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

ich muss gestehen, dass sich mir deine Ziele nicht ganz erschließen. Warum willst du Spiele spielen? Zur Demonstration? Was soll demonstriert werden? Vor wem? Für wen? Oder zur Erkenntnis? Was soll erkannt werden?

Und was meinst du mit einer „theaterähnlichen Situation“?

Vielleicht kannst du etwas konkreter werden, dann finden sich bestimmt auch Anregungen.

Schöne Grüße,
Jule

Danke Jule für Deine Antwort!
Na dann will ich mal etwas konkreter werden…:smile:

Ich bin Mentalmagier und möchte auf unterhaltsame Weise meine Zuschauer zu Beginn meines Programmes mit einem solchen Spiel „aufwärmen“.

Viele kennen ja die Farbtafeln auf denen rot, gelb und blau steht, geschrieben in anderen Farben, so dass das menschliche Gehirn sich schwer tut, die Farbe zu lesen, ohne von der Schriftfarbe beeinflusst zu sein.

Theaterähnliche Situation heißt, dass ich die Zuschauer nicht im Kreis aufstellen kann um Tennisbälle hin und her zu werfen, sondern diese in Reihen sitzen…

Viele Grüße
Christoph
www.gedankenexperimente.de

Hallo Chris,

mir ist bei deiner Frage spontan die Seite Improwiki eingefallen.
Hier gibts ziemlich viele Aufwärmspiele:
http://www.improwiki.de/improtheater/Aufw%C3%A4rmspiele
Vielleicht ist da ja was dabei, was du brauchen kannst. Es gibt auch einen extra Punkt „Aufwärmen des Publikums“.

Gruß
Michaela