Hallo,
auf www.konjugation.de/posts/list/707_psychologisieren.page wurde die folgende Frage anhand eines Beispiels diskutiert: Gibt es das Verb psychologisieren? In dem Beispiel behauptet eine Frau ihr Mann würde sie ständig psychologisieren. Der Autor des Beitrags sagt, dass ihm ein solches Verb unbekannt sei. Mir ist das Wort allerdings schon öfter begegnet. Ich denke, es bedeutet ungefähr soviel, wie von jemandem unterstellt zu bekommen, man habe ein Problem, dass der psychologischen Bearbeitung bedarf. Weiß jemand darüber Genaueres? Kann jemand sagen, ob dies ein gültiges deutsches Verb ist und seit wann es im Sprachgebrauch ist? Danke im Voraus.
Hallo,
doch, das Wort gibt es
DUDEN:
nach psychologischen Gesichtspunkten untersuchen oder darstellen.
machen manche gerne, und das kann sehr nerven!
Gruß Heinz
Ja
Autor des Beitrags sagt, dass ihm ein solches Verb unbekannt
sei.
Richtig, es ist dem Autor des Beitrags unbekannt. Das ist ein Fakt.
Ich denke, es bedeutet ungefähr soviel, wie von jemandem
unterstellt zu bekommen, man habe ein Problem, dass der
psychologischen Bearbeitung bedarf.
Yepp: Aus einer Mücke einen Elephanten machen. Daraus ein Problem machen. Künstlich Probleme aufbauschen.
ob dies ein gültiges deutsches Verb ist
Und wer soll das festlegen? Wir haben keine »Sprachpolizei« wie in FR. »Christiansen« ist auch ein Verb, wenn auch selten im Gebrauch (obwohl häufig getan).
und seit wann es im Sprachgebrauch ist?
Mindestens 20 Jahre.
Gruß
Stefan
Danke für die rasche Antwort. Ja stimmt definitiv, es nervt gewaltig, vor allem wenn Hobbypsychologen am Werk sind…
Ich denke, es bedeutet ungefähr soviel, wie von jemandem
unterstellt zu bekommen, man habe ein Problem, dass der
psychologischen Bearbeitung bedarf.Yepp: Aus einer Mücke einen Elephanten machen. Daraus ein
Problem machen. Künstlich Probleme aufbauschen.
Beides sind Aspekte, aber ein anderer wichtiger Aspekt ist der, dass jemand für gewisse Handlungen tiefe psychologische Beweggründe sucht, obwohl solche Beweggründe möglicherweise gar nicht bestehen. Mal als Beispiel: meine Freundin möchte mit mir ins Kino gehen. Ich habe keine Lust, weil ich von der Arbeit kaputt bin. Sie fängt dann eine Diskussion an, ob unsere Beziehung noch okay ist, ob ich keine Lust mehr hätte, mit ihr was zu unternehmen etc. Dann psychologisiert sie das Problem, sucht also psychische Beweggründe da, wo eigentlich nur physische Beweggründe bestehen.
ob dies ein gültiges deutsches Verb ist
Und wer soll das festlegen?
Ich denke man kann hier guten Gewissens sagen, dass es ein gültiges deutsches Verb ist.
und seit wann es im Sprachgebrauch ist?
Mindestens 20 Jahre.
Dieses Buch von 1801 benutzt das Wort bereits, aber wenn man bei Google Books nach Fundstellen aus dem 19. Jahrhundert sucht, dann scheint das Wort erst in den 1870ern, 1880ern weitere Verbreitung gefunden zu haben.
Danke für die aufschlussreiche Antwort!