Psychopathie

Hallo,
ich habe ein Paar Fragen zu Psychopathen:

Wann entsteht diese Persönlichkeitsstörung (Lebensabschnitt) und warum / wodurch?

Angeblich sollen die meisten Psychopathen sich in den gehobenen Managerkreisen bewegen - ist das durch irgendeine Studie belegt oder ist das Quatsch?

Wird jeder Psychopath kriminell? Gibt es Abstufungen?

Erkennt der Psychopath seine eigene Störung als solche oder hält er sich für „normal“?

Vielen Dank und viele Grüße

Moin
„Psychopathie“ ist ein alter Begriff, der später durch „Charakterneurose“ und noch später durch „Persönlichkeitsstörung“ ersetzt wurde.
Da sich nic ht nur die Namen, sondern auch die Betrachtungsweise im Laufe der Jahrzehnte gewandelt haben, kann man deine Frage also nur komplexer behandeln und nicht so ganz einfach beamntworten.
Viele Persönlichkeitsstörungen entstehen schon sehr früh, zählen also zu den sogenannten frühen Störungen, welchselbe sich v o r Erreichung des 1. Geburtstages manifestieren, d.h. also in den ersten 6 Monaten des Säuglings bilden sich z.B. die Grundlagen für schizoide, narzisstische und borderline-Persönlichkeitsstörungen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,
ok - Persönlichkeitsstörung und eine Manifestation innerhalb des ersten Lebensjahres. Gibt es Erkenntnisse über die Ursachen (Genetik, Umwelt oder beides)?

Viele Grüße
Chili

Hallo Chili,

Angeblich sollen die meisten Psychopathen sich in den
gehobenen Managerkreisen bewegen - ist das durch irgendeine
Studie belegt oder ist das Quatsch?

ich weiß nicht, ob es eine Studie gibt, aber selbst wenn nicht, muß es kein Quatsch sein. Die Behauptung kann auch auf Beobachtungen beruhen, die nicht im Rahmen von Studien geordnet und abgesichert sind. Zweitens weiß ich nicht, wie eine solche Studie durchgeführt werden könnte. Wie könnte man z. B. gehobene Manager dazu bringen, sich diagnostischen Prozeduren zu unterziehen (wie Interviews, SKID-II-Fragebogen usw.)?

Erkennt der Psychopath seine eigene Störung als solche oder
hält er sich für „normal“?

Ich glaube, die alte Bezeichnung Psychopath ist ersetzt worden durch die Bezeichnungen für bestimmte Persönlichkeitsstörungen. Das Kennzeichen dieser Störungen ist, daß diese besonders bestrebt sind, zu wachsen und zu expandieren, wobei dies sehr auf Kosten anderer Menschen geschieht. Zu diesen Störungen gehören z. B. die antisoziale und die narzißtische. Hingegen die ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung bringt den Menschen, die sie haben, offensichtlich keine Vorteile, und sie richten auch keinen Schaden an. Diese Menschen waren wohl auch nie mit „Psychopath“ gemeint.

Meistens kommen die „Psychopathen“ nicht auf die Idee, daß sie irgendwie gestört sein könnten. Warum sollten sie auch? Zum einen liegen die Ursachen für die Störung in der sehr frühen Kindheit, sodaß sie sich nicht erinnern, einmal anders gewesen zu sein. Und oft funktionieren sie sehr gut, was im Gegensatz zu den meisten anderen psychischen Störungen steht. Warum sollten sie an sich zweifeln, da ihnen der zumindest der von außen sichtbare Erfolg recht zu geben scheint?

Wird jeder Psychopath kriminell?

Die Intelligenteren unter ihnen benutzen die Spielregeln und Gesetze und kommen nicht mit ihnen in Konflikt. Oder sie machen die Spielregeln und Gesetze.

Grüße,

I.

Hi Chili

ok - Persönlichkeitsstörung und eine Manifestation innerhalb
des ersten Lebensjahres. Gibt es Erkenntnisse über die
Ursachen (Genetik, Umwelt oder beides)?

In den 60er, 70er Jahren hat man total auf die Umwelt gesetzt, heutzutage erkennt man eher wieder das Zusammenspiel von Anlage und Umwelt. Sonst wäre es auch nicht zu erklären, dass manche Menschen in den übelsten Verhältnissen aufwuchsen und dennoch wenig neurotisch oder persönlichkeitsgestört sind und andere mit recht harmlosen Einschränkungen sich zu schwer Gestörten entwickeln.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“