Hallo,
es gibt ja rel. viele Menschen mit psychischen Problemen, die ein unerträgliches Leben führen, was dann sehr oft zu Selbstmord führt. Der Alltag ist für diesen Personenkreis nicht mehr lebenswert. Ein Jugendfreund von mir arbeitet in einem großen Bezirkskrankenhaus und teilte mir mit, daß diese kranken Menschen mittels Psychopharmaka/Antidepressiva dann ruhig gestellt werden. Viele von ihnen werden zu Pillenzombis und bekommen von ihrer Situation dann nicht mehr viel mit, weil ja diese Medikamente - mit außerdem vielen Nebenwirkungen - massiv in die Gehirnstruktur hormonell eingreifen. Natürlich stelle ich die Wirksamkeit solcher Psychopharmaka nicht in Frage, jedoch eine sinnvolle Alternative müßte greifbar sein.
Aber die gibt es scheinbar zur Zeit nicht, denn auch bei leichter Depression wird überschnell ein Antidepressiva verschrieben.
Meine Frage ist daher, warum man diesen kranken Menschen nicht eine Pille „kreieren“ kann die es möglich macht, in der Psyche wieder eine Sonne scheinen zu lassen? Müßte medizinisch doch möglich sein.
Ich habe jedoch die Vermutung, daß mit diesen derzeitigen vielen Psychopharmaka`s am Markt, für die Pharmaindustrie langfristig wesentlich mehr Geld zu verdienen ist und die medizinische Fakultät der Psychiater usw. sich nicht uneigennützig darin mit einspannen läßt. Meine Frage ist außerdem, ob es nicht möglich ist eine Pille zu entwickeln die es schafft, diesen kranken Menschen wieder wirklich die Sonne scheinen zu lassen? Natürlich ist mir klar, daß auf meine Frage kein neues Medikament auf den Markt kommt, aber mich interessiert die Machbarkeit von wissenschaftlicher Sicht her.
Vieleicht ist im Forum eine fachlich unvoreingenommene versierte Person mit dabei, welche hier kundig Auskunft geben kann, was möglich sein könnte, aber aus bestimmten Gründen nicht gemacht wird. Danke!
Grüsse fuerte