Liebe/-r Experte/-in,
ich nehme Cipralex und Lamotrigin. Spiele mit dem Gedanken mir eine Hormonspirale legen zu lassen. Meine Frauenärztin meinte das eine Gestagenspirale nicht im Wiederspruch zu meiner Medikation stünde. Ich glaube das nicht so ganz. Leider habe ich so schnell bei meiner Ärztin keinen termin und frage deshalb hier mal.
Danke für ihre Antworten
Liebe Glasfan1,
generell sollte eine Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihren Ärzten bestehen, wo diese gestört oder nicht vorhanden ist, empfehle ich den Wechsel zu einem anderen Arzt/Ärztin. Gemäss MediQ, der Referenzdatenbank für Medikamenteninteraktionen sollte es keine signifikanten Interaktionen zwischen Cipralex, Lamictal und einer Gestagenspirale geben. Eine geringfügige Minderung der Gestagenwirkung kann auftreten ist jedoch lt. MediQ vernachlässigbar (da sich die Gestagenwirkung nicht systemisch sondern direkt im Uterus entfaltet). Ich würde hier Ihrer Ärztin zustimmen, ggf. ca. 2 Wochen nach Anlage der Spirale einen Lamotriginspiegel veranlassen.
(Laboruntersuchung)
Da ich nicht weiss, in welchen Dosierungen sie die einzelnen Substanzen einnehmen, möchte ich dringend raten, meine Empfehlungen hier noch einmal mit dem Hausarzt, der Frauenärztin sowie dem behandelnden Psychiater (der Lamotrigin und Cipralex verordent hat) zu besprechen.
Freundliche Grüsse
M. Schüler