Psychopharmaka?

Kann mir jemand kurz erklären, was Prosac (oder Prozac, ich weiß die genaue Schreibweise nicht) ist, oder wo ich darüber etwas nachlesen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Angelika

Kann mir jemand kurz erklären, was Prosac (oder Prozac, ich
weiß die genaue Schreibweise nicht) ist, oder wo ich darüber
etwas nachlesen kann?

Kannst du nochmal nachsehen, wie das Medikament wirklich heisst?
Ich kann weder Prosac noch Prozac in den einschlägigen Listen finden.
Thx, Claus

Am besten den Wirkstoff angeben !!! (o.T.)
.

Hi Angelika,

schau Dir ´mal die offizielle Website an:

http://www.prozac.com/prozac/Main/Index.jsp

Prozac wurde vor Jahren als DAS Wundermittel gegen Depressionen propagiert und ist in USA sehr weit verbreitet. Falls Du weitere, auch kritische Stimmen hoeren willst, gib bei http://www.altavista.com einfach ´mal „Prozac“ ein und Du wirst jede Menge Info finden.

Gruss
Ilka

Dieser Meinung bin ich auch. Habe alle meine med. Bücher auf de Kopf gestellt, aber leider ohne Erfolg.

MfG
Agnes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ilka,

vielen Dank! Leider reichen meine Englischkenntnisse bei weitem nicht aus, um die Prozac-Info zu lesen. Schade.

Gruß
Angelika

Hallo Angelika,
suchst Du etwa dieses Medikament???, Hoffentlich hilft es Dir weiter.
pharmaversand.com - Ihr Standort: Homepage > Prozac, mit Macht gegen Depressionen
MfG
AGNES

Prozac jetzt bestellen

• Online Untersuchung
    email Homepage

Prozac Preise
30 St. zu 20mg nur $165.-
100 St. zu 20mg nur $345.-

Prozac - Mit Macht gegen Depressionen
Im Kampf gegen Angstzustände und Depressionen wird ein Medikament immer öfter lobend erwähnt: Prozac. Es entwickelte sich innert weniger Monate zum Verkaufsschlager.
Die Wirkung von Prozac
Serotonin, was ist das? Er steckt im Nervensystem, im Verdauungstrakt und im Blut. Er hilft mit, wichtige Körperfunktionen zu regulieren. zB. er große Blutgefäße dazu, sich zusammenzuziehen. Der Blutdruck steigt. Auch soll Serotonin unseren Schlaf Wach Rhythmus mitregulieren und beim Lernen, Erinnern, Wahrnehmen und Schmerzempfinden eine Rolle spielen. Seratonin wirkt direkt auf die Gefühle, dirigiert unsere Stimmung. Sie sehen, daß ein Glas Wasser auf einem Tisch steht? Serotonin sagt Ihnen, ob das Glas für Sie halb voll oder halb leer ist.
Dabei macht der Star sich rar. Nur ca. 10mg besitzt jeder von uns in seinem Körper. Nur ein Teil davon wirkt im Gehirn. Geringe Abweichungen sind bisher als mögliche Verursacher von Depressionen, unkontrolliertem Appetit und Zwangsstörungen im Gespräch. Aber auch bei Bulimie, Migräne, Autismus, Panikattacken, Schizophrenie und sogar extremer Gewalttätigkeit kann Prozac helfen.

Die Einnahme
Prozac sollte einmal täglich, am besten morgens, mit oder ohne Nahrungsaufnahme, eingenommen werden. Falls Sie die Einnahme einmal vergessen, nehmen Sie bitte beim nächsten Mal keine „Doppel-Dosis“ zu sich.

Hallo Angelika
Prozac heisst in Deutschland Fluctin, gib das mal in Fireball ein, da kommt reichlich.
Gruss
Rainer

Hallo Angelika,

Prozac (in Deutschland erhältlich unter Fluctin oder auch unter Fluoxetin-ratiopharm) hat den Wirkstoff Fluoxetin. Das ist ein Serotoninwiederaufnahmehemmer. Serotonin spielt im ZNS eine Rolle als Überträgerstoff. Wenn dieser Stoff fehlt, kann es zu Depressionen kommen. Der Wirkstoff Fluoxetin bewirkt, daß das körpereigene Serotonin nicht vom Körper wieder aufgenommen wird und somit ein erhöhter bzw. ein „normaler“ Serotoninspiegel im Gehirn vorhanden ist. Damit sollen Depressionen verhindert / verringert werden. So, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig und verständlich erklärt. Außerdem schlucke ich das Zeug seit 2 Jahren, kannst mich also gern bezüglich weiterer Fragen anmailen.

Gruß, Fabienne

Rote Liste online
Habe gar nicht erst in Büchern gesucht.
Mal so ein Tipp an alle, die mit Medizin zu tun haben:
Es gibt unter http://www.rote-liste.de die stets aktuelle Rote Liste, in der alle Medikamente ganz gut beschrieben sind.
Einziger Haken ist der Nachweis, in einem medizinischen Beruf tätig zu sein, den man erbringen muss. Ist wohl so Vorschrift.
Aber die handhaben das technisch sehr praktikabel, also wer über eine medizinische Ausbildung verfügt oder einschlägiger Student ist, kriegt die Zugangsberechtigung.
Ist wohl leider so vorgeschrieben…

Vielen Dank für die Antworten!!

Angelika

Viel zu teuer
Die Adresse ist aber unverschämt teuer. Schon in Deutschland kostet die 100er Packung ca 250 DM und nicht (345 Dollar). Im Ausland sollte man es billiger bekommen.

Gruss Paul

In der Tat. Aber zum Glück wollte ich es auch nicht haben/kaufen/nehmen sondern nur wissen was es denn überhaupt ist. Und dann taucht noch die Frage auf: wieso kan man so ein Mittel bestellen? Das ist doch hier (Deutschland) bestimmt verschreibungspflichtig und zwar sicher zu recht, oder?

Angelika