Hallo mal wieder.
Eine Bekannte Anfang dreißig hat seit kurzer Zeit eine „steife Hand“ (rechts). Sie war schon bei einem Orthopäden und einem Neurologen. Sie selbst dachte, es sei eine Sehnenscheidenentzündung, nach ein paar Wochen kann sie die Hand / Finger aber nun noch schlechter bewegen (alle Finger lassen sich nicht effektiv beugen, sie kann nichts festhalten) und die Hand ist geschwollen und empfindlich.
Der Neurologe meinte, sie könnte ein Morbus Sudeck haben. Die Hand ist aber nicht erwärmt, was meines Wissens im Akutstadium eines Sudeck normal ist.
Sie geht jetzt auch zu einer Schmerzambulanz (hat aber kaum Schmerzen). Nun frage ich mich (einfach interessehalber), ob dies auch eine psychogene „Lähmung“ sein kann. Passen würde es zu ihren Lebensumständen, psychische Probleme hat sie (aber keinen Therapeuten).
VG
Anwärter
Hallo
Ich meine, es könnte sein, das es sich um eine psychosomatische Erkrankung handelt. Bei einer Sehnenscheidenentzndung hat man Schmerzen im Bereich der Sehnenscheide(n).
Es wäre allerdings ganz schön krass und ich vermute eher, die Ursache ist noch nicht gefunden.
Warum seid Ihr nicht den Weg über den Hausarzt gegangen?
Die Annahme, das es sich um eine psychische Erkrankung oder um eine Erkrankung für den Orthopäden handelt, wird Ihr u. U. nicht gerecht. Außerdem sind solche Prämissen nicht gerade hilfreich.
Hinweis: bin kein Arzt
MfG
Matthias
Hallo anwärter!
Ich würde sagen eine Schwellung der Hand spricht ganz klar gegen eine psychische Ursache!
Grüße
TAndrija
Hi
Der Neurologe meinte, sie könnte ein Morbus Sudeck haben.
Beim Morbus Sudeck werden ja ohnehin psychosomatische Ursachen in der Pathogenese vermutet.
Es kann wohl nichts schaden, wenn sie einen Psychosomatik-Facharzt aufsucht.
Gruß,
Branden
Hallo!
Beim Morbus Sudeck werden ja ohnehin psychosomatische Ursachen
in der Pathogenese vermutet.
Ok…
Es kann wohl nichts schaden, wenn sie einen
Psychosomatik-Facharzt aufsucht.
Habe ich ihr vorgeschlagen, mal sehen, wie hoch der Leidensdruck noch wird. Vielleicht war das jetzt „nötig“, um die Notwendigkeit nochmal zu unterstreichen.
Danke für die Antworten, ich kann mir eine psychosomatische Ursache auch vorstellen. Sie hatte auch schon andere Symptome, die ja soweit ich weiß auch eine psychosomatische Ursache haben können: Migräne und Bluthochdruck (raucht nicht, hat kein Übergewicht).
VG
Anwärter
Hallo,
Der Neurologe meinte, sie könnte ein Morbus Sudeck haben. Die
Hand ist aber nicht erwärmt, was meines Wissens im Akutstadium
eines Sudeck normal ist.
Morbus Sudeck gibt’s eigentlich nicht mehr - wurde ersetzt durch den passenderen Begriff CRPS - den allerdings niemand verwendet. 
Erwärmung muss nicht sein.
Die genaue Abgrenzung/Einteilung ist überholt - dadurch bleiben viele undiagnostiziert bzw. es werden viele Fehldiagnosen gestellt.
Wichtiger ist die Frage: mit oder ohne vorausgegangenem Trauma?
Gute Möglichkeit der Selbsthilfe/Selbsttherapie ist die Spiegeltherapie.
Tschüss
Matthias
Hi,
Morbus Sudeck gibt’s eigentlich nicht mehr - wurde ersetzt
durch den passenderen Begriff CRPS - den allerdings niemand
verwendet. 
Wie auch immer. Haben beides gelernt und „Schulter-Arm-Syndrom“.
Erwärmung muss nicht sein.
Die genaue Abgrenzung/Einteilung ist überholt - dadurch
bleiben viele undiagnostiziert bzw. es werden viele
Fehldiagnosen gestellt.
Daran liegt das?
Wichtiger ist die Frage: mit oder ohne vorausgegangenem
Trauma?
Trauma: nein. Die Bekannte hat sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet, musste viel zeichnen (auf dem Boden sitzend / liegend mit plantaflektiertem Handgelenk erzählt sie, kann mir die genaue Haltung nicht vorstellen). Danach fingen die Beschwerden an.
Gute Möglichkeit der Selbsthilfe/Selbsttherapie ist die
Spiegeltherapie.
Erzielst Du damit regelmäßig Erfolge? Kann man sich diese gut selbst beibringen bzw. hast Du eine Buchempfehlung (bzw. braucht man darüber mehr Fachwissen als auf der Internetseite …com beschrieben)?
Danke
Anwärter
Matthias
Hallo
Was heißt warum?
Wie soll man denn mit einer psychosomatischen Erkrankung zu einer geschwollenen Hand kommen? Das wäre krass.
Sehr viel wahrscheinlicher ist doch mechanische Einwirkung oder eine chemische Angelegenheit wie Allergie, ein unbekanntes Gift oder eine Infektion.
Ich hab auch ein wenig die Vermutung, das die Frau gedeckelt wird, bzw. irgend etwas nicht zutage treten soll.
MfG
Matthias
Hallo,
die Therapie ist - zumindest was Schmerzen angeht - mehr als erfolgreich.
Wie man sie selbst durchführen kann (und auch den Hintergrund) hab ich hier mal beschrieben:
http://neurotopian.blogspot.com/search/label/Mirror%…
Tschüss
Matthias
Hi,
hmm, da steht etwas von zweisprachig- gibt es das auch auf deutsch (wo)?
Könntste das hier noch mal ausschildern? Danke
Über Spiegeltherapie wollte ich mich eh informieren- akut wegen einer Apoplexpatientin, deren Arm nach drei Jahren Therapie (ohne mich) noch völlig funktionslos ist. (Hast Du hier auch gute Erfolge gehabt?)
Gruß Anwärter
Hallo
Was heißt warum?
Wie soll man denn mit einer psychosomatischen Erkrankung zu
einer geschwollenen Hand kommen? Das wäre krass.
Sehr viel wahrscheinlicher ist doch mechanische Einwirkung
oder eine chemische Angelegenheit wie Allergie, ein
unbekanntes Gift oder eine Infektion.
Bei einem Morbus Sudeck ist die Hand auch geschwollen, nach Branden (u.a.) hat dies vermutlich oft eine psychische Ursache. Warum denn nicht?
Ich hab auch ein wenig die Vermutung, das die Frau gedeckelt
wird, bzw. irgend etwas nicht zutage treten soll.
Wie meinst Du das?
MfG
Matthias
Gruß Anwärter
Hallo,
ich beschreibe es auch mal irgendwann auf deutsch wenn ich zuviel Zeit habe. 
Kurzfassung: die betroffene Hand hinter den Spiegel - die gesunde davor. Dann entweder die betroffene Hand einfach liegenlassen und die gesunde HAnd bewegen - oder beide Hände machen die gleiche Bewegung.
10min - mehrmals am Tag.
Wichtig: die Konzentration muss auf die Bewegung gerichtet sein - sonst funktionierts nicht.
Bei Schlaganfällen setzt man es inzwischen auch ein - mit teils guten Resultaten. Ich bin im orthopädisch/chirurgischen Teil tätig - hab daher wenig mit Neurologie zu tun.
Tschüss
Matthias
Hi,
wenn Du das wärmstens empfiehlst und es so einfach zu erlernen ist, werde ich mich mal meine Englischkenntnisse nutzen. Das ist mal billiger als ein Buch zu kaufen oder eine Wochenendfortbildung zu belegen. Und dann auf dem Flohmarkt einen Badezimmerspiegel suchen.
Danke
Anwärter