Hallo,
kann ein 2,5 Jahre altes Kind schon psychosomatische Erkrankungen oder Symptome entwickeln? Situation ist folgende: Ich arbeite zurzeit in einer Intergrationsmaßnahme ein paar Stunden täglich, und meine Tochter ist in der Zeit beim Babysitter. Ich gehe auch hin und wieder Sport machen, dann geht - ging - sie in die Kinderbetreuung dort. Sie sagt auch ganz deutlich, wenn sie es nicht möchte, aber in letzter Zeit hat sie öfters Bauchweh, offensichtlich ohne Grund. Und sie schläft zunehmend schlecht, vor allem auch dann, wenn ich krank bin und mich nicht so um sie kümmern kann wie sonst. (Der Papa ist aber üblicherweise dann da.) Können die Bauchweh angstbedingt sein oder unbewusst ausdrücken
wollen: Mama, bleib gefälligst bei mir? Sie wird sicher nicht bewusst lügen und sagen, sie hätte Bauchweh, wenn sie keines hat. Aber mein Bauch sagt mir irgendwie, das ist es, zumal ich auch gerade eine heftige Grippe habe und mich gerne vor dem Rest des Integrationskurses drücken würde.
Gruß, Miriam
Hi,
ich bin kein Profi aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass kleine Kinder wie jeder andere auch Gefühle wie Stress, Angst etc. haben bzw. besser gesagt verarbeiten müssen und da könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein flaues Gefühl im Bauch verursachen könnte.
Bei unseren beiden Rockern habe ich aber auch hin und wieder das Gefühl, das Bauchweh nicht gleich Bauchweh sind und speziell der Grosse (4 ½) schon mal gezielt „Bauchweh“ als Grund anführt etwas nicht machen zu müssen. In so einer Situation ist es dann hin und wieder schwer herauszufinden ob ihm jetzt wirklich ein Pups quer liegt oder anfängt ein Spiel zu spielen. Letztens hatte er auch Bauchweh und wollte gerne Fernsehen (anstatt zu Oma und Opa zu fahren). Die Bauchweh kamen am Frühstückstisch als es hieß wir fahren nachher noch mal schnell bei ihnen vorbei. Als der kleine nach dem Frühstück noch einen Joghurt wollte kam der Grosse natürlich auch gleich an und wollte einen. Ich sagte zu Ihm, dass das für seine Bauchweh gar nicht so gut wäre und siehe da, nach ein paar Minuten waren die Bauchweh weg und er wollte mitfahren sowie unverzüglich den grössten Joghurt im Kühlschrank.
Natürlich kann man die lieben Kleinen nicht miteinander vergleichen aber ich könnte mir vorstellen, das du mit deinem Bauchgefühl richtig liegst (sofern natürlich ein Arzt nichts anderes sagt).
Viele Grüße
Me
Hi, Me,
ich meinte jetzt nicht gezieltes Bauchwehvorgeben, sondern richtiges Bauchweh. Sie hat das immer mal wieder, nicht immer direkt situationsbezogen, sondern auch abends, wenn ich wieder daheim bin oder am Wochenende, wenn ich unter der Woche gearbeitet hab. Ist sie da eher wirklich krank (also rein körperlich) oder hängt das mit dem Stress der Woche zusammen?
Gruß, Miriam
Hallo,
wenn du da bist und sie Bauchweh hat, dann kümmerst du dich "nur " um sie. Vielleicht ist das auch nur ein kleines „Machtspielchen“?!
Wie sieht es denn dann aus, wenn sie Bauchweh hat? Hat sie Durchfall?
Ist etwas passiert? Überprüfe das alles mal.
Und wie lange geht das jetzt schon?
Ist der Stuhlgang normal?
Hat sie vielleicht Würmer?
Verträgt sie irgentwelche Nahrung/Getränk nicht?
MAnu
Hi Miriam,
Gerade Bauchweh ist das, was kleine Kinder oft bekommen, wenn sie Aufmerksamkeit brauchen, sich alleine oder ängstlich fühlen.
Das heißt nicht, daß sie simulieren oder die Eltern erpressen wollen! Aber gerade im Bauch grummelt es dann - bei uns Großen ja auch - wenn die Psyche schief liegt. Und mit Bauchweh äußern sie das.
Schließlich haben sie noch nicht die Artikulationsmöglichkeiten, zu sagen, daß sie sich einsam fühlen. 
Dein Bauch sagte Dir also schon das Richtige. 
Liebe Grüße,
Nike
Hallo Miriam,
ich kann dir nicht wirklich eine Antwort geben denn Stress wirkt sich bei jedem Menschen (auch Kinder *fg*) anders aus. Wenn du im Internet mal nach „Bauchhirn“ oder auch „Reizdarm“ suchst wirst du viele verschiedene Meinungen und Ansichten lesen können. Alles in allem sagen aber fast alle das Stress und Angst auf den Magen schlagen.
Ein Arzt sagte mir mal, dass es zwei Arten von Kopfschmerzen gibt. Die eine Art ist wenn man vom Bus angefahren wird oder die Treppe hinunterstürzt und eine Beule hat bzw. ein wenig blutet. Die andere Art ist, dass man Kopfschmerzen von ganz alleine bekommt (ohne äußerliche Einflüsse wie Bus oder Treppe) und diese somit seelisch bedingt sind.
Ähnlich verhält es sich bei einigen anderen Symptomen wie Bauchweh. Es gibt Dinge (Bakterien etc) die diese Schmerzen verursachen können aber leider auch viele negative (und hin und wieder auch positive wie Bauchkribbeln beim verliebt sein) Gefühle. Vielleicht kennst du es ja von dir selbst auch, z.B. bei Prüfungen oder unangenehmen Gesprächen.
Ich würde es im Auge behalten und auch versuchen zu ergründen, es ist aber wohl ein grosses Stück weit auch normal.
Viele Grüße
Me
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Die anderen Poster haben ja schon einiges dazu geschrieben, ich möchte nur noch etwas ergänzen:
Gerade kleine Kinder geben fast immer die Antwort „Bauchweh“ an, wenn man sie fragt, was denn los sei mit ihnen. Ob es denn psychisch/psychosomatisch ist oder sie sich einfach nur nicht wohl fühlen oder ob sie tatsächlich Schmerzen haben - die Antwort ist meist stets gleich: „Bauchweh“. Selbst wenn sie z.b. Kopfschmerzen haben, sagen manche Kinder dennoch „Bauchweh“.
Darum sollte man bei kleinen Kindern unbedingt genauer nachhaken!
Das hast du vielleicht auch schon getan bzw. du kennst ja dein Kind sowieso am besten, aber ich wollte das auch nur der Vollständigkeit und sicherheitshalber erwähnt haben 
Gruß,
Sharon
Hi, Sharon,
danke, aber Lea sagt wirklich, wo es ihr weh tut. Sie zeigt dann auch auf eine bestimmte Stelle am Bauch, wo es wehtut und auch ihr restliches Verhalten - Körperhaltung udgl. - passt zu Bauchweh. Und bei Kopfweh hat sie letztens ganz deutlich gesagt: Kopfweh hab ich. Wenn ich sie nach anderen Körperteilen frage, ob die auch wehtun, sagt sie nein. Trotzdem vielen Dank.
Gruß, Miriam
Hi, Manu,
ich glaube nicht, dass es nur ein Machtspielchen ist, sei leidet wirklich. Ich kann inzwischen unterscheiden, ob sie wirklich weint oder nur so tut. Und manchmal wacht sie nachts schreiend auf und sagt: Bauchweh hab ich. Das geht jetzt schon ein paar Wochen so, organisch ist eigentlich nichts festzustellen, und seit ich fünf Stunden am Tag arbeite, ist es schlimmer geworden. Ist ja nur noch morgen, damit kann ich mich trösten. Aber ihr Schmerz ist real. Sie will dann auch nicht essen, den Bauch nicht anfassen lassen. Außerdem stimmt momentan der gesamte Alltag nicht, weil Ferien sind und alle regelmäßigen Aktivitäten wie Kinderturnen udgl. mehr ausfallen.
Gruß, Miriam
hallo miriam,
psychosomatisch heißt ja, daß körperliche beschwerden psychische ursachen haben, also nicht daß diese eingebildet oder vorgetäuscht sind.
oh nein, wenn an meine kindheit zurückdenke, kann ich dir versichern, die schmerzen sind echt!!!
auslöser war bei mir aus heutiger sicht angst.
natürlich verschwanden die schmerzen, wenn das angstauslösende element verschwand.
das heißt aber nicht, daß die schmerzen eingebildet sind. das ist eine andere kategorie.
ziel könnte es sein, nach den ursachen der angst zu forschen und evtl. diese zu beseitigen. durch gespräche, änderungen oder sonstwas.
das kann aber eine mühevolle suiche werden, da kinder ja die ursachen oft nicht benennen können wie ein erwachsener.
warum fragst du eigentlich nicht im psychobrett?
strubbel
§
)