Psychosomatische Klinik

Hallo!
Mir hat man nahegelegt in eine psychosomatische Klinik zu gehen. Ist nicht unbedingt mein Traum, aber irgendwas muss ich ja machen. Jetzt gibt es da aber Probleme.

1. Mein Psychiater ist längere Zeit im Urlaub, also bis August und bis Ende September bin ich dann weg, wenn es mir gut geht. Kann mich auch mein Hausarzt einweisen, wenn dieser eigentlich gar nicht weiss, worum es geht und ich noch keine Klinik habe? Oder kann ich das einer Vertretung meines Psychiaters anvertrauen?
  2. Ich weiss nicht was besser ist, ambulant oder stationär. Sollte das mein behandelnder Arzt entscheiden? Und wenn er im Urlaub ist?
  3. Ich könnte eigentlich nur jetzt oder im Oktober. Ich soll für 6-10 Wochen da hin gehen. Jetzt fangen aber gerade die Klausuren an und im Oktober ist auch wieder Uni. Da mein Studiengang eingestellt wurde und ich nur noch eine begrenzte Semesteranzahl habe stehe ich etwas unter zugzwang. Was mache ich da? Darf man die Klinik für wichtige Sachen auch mal verlassen? Und wenn ich im Oktober da hingehe und die mich vielleicht im November entlassen, was mache ich dann für den Rest des Semesters?? Ich kann ja nicht 6 Wochen zu spät zu den Veranstaltungen gehen, aber gar nichts machen ist ja auch doof.
  4. Wie lange muss man eigentlich auf einen Termin in so einer Klinik warten, wenn es nicht akut ist??
    Grüsse Ali
  1. Wie lange muss man eigentlich auf einen Termin in so einer
    Klinik warten, wenn es nicht akut ist??

Wenn es nicht akut ist warum überhaupt Klinik?
Zudem ist das ein wenig schwierig, da man deine Lage ja nicht so wirklich einschätzen kann.
Und bestände nicht die Möglichkeit über diesen Zeitraum einen anderen Psychologen auszusuchen?

Hallo ali,

Mir hat man nahegelegt in eine psychosomatische Klinik zu
gehen.

Wer ist „man“?

Ist nicht unbedingt mein Traum, aber irgendwas muss ich
ja machen.

Du mußt oder du möchtest?

Jetzt gibt es da aber Probleme.

Welche Probleme möchtest du denn als erstes angehen? Deine ursprünglichen oder die deiner Meinung nach zukünftigen?

Gruß
Der Franke

1. Ich könnte eigentlich nur jetzt oder im Oktober. Ich soll
    für 6-10 Wochen da hin gehen. Jetzt fangen aber gerade die
    Klausuren an und im Oktober ist auch wieder Uni. Da mein
    Studiengang eingestellt wurde und ich nur noch eine begrenzte
    Semesteranzahl habe stehe ich etwas unter zugzwang. Was mache
    ich da? Darf man die Klinik für wichtige Sachen auch mal
    verlassen? Und wenn ich im Oktober da hingehe und die mich
    vielleicht im November entlassen, was mache ich dann für den
    Rest des Semesters?? Ich kann ja nicht 6 Wochen zu spät zu den
    Veranstaltungen gehen, aber gar nichts machen ist ja auch
    doof.

Dumme Gegenfrage:
Sollten nicht zwischen Ende der Klausuren und Anfang des nächsten Semesters 6-10 Wochen übrig sein? Wieso könntest Du nur ‚jetzt‘ (sofort?) oder im Oktober?

Wenn Du noch genug Energie hast, dann versuch ruhig, deine Klausuren zu schreiben.
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Irland gibt es gegen Ende der Semesterferien Nachschreibetermine. Allgemein muss es hier ja auch Nachschreibetermine geben - vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sich von den Klausuren, die am weitesten in den Juli reingehen, befreien zu lassen? Mit ärztlichem Attest müsste man da doch irgendwas mit Nachschreibetermin machen können?
Wenn dir das die Möglichkeit geben würde, Dir 10 oder 12 Wochen Zeit zu nehmen, wäre das vielleicht hilfreich?

Ansonsten ginge vielleicht auch umgekehrt - sich nicht von den ersten sechs, aber vielleicht ersten zwei Wochen oder so befreien lassen - auf jeden Fall solltest Du Dir ein ausreichendes Zeitfenster ‚buddeln‘.

gruss & viel glück,
isabel

Hallo ali,

und bis Ende September bin ich dann weg, wenn es mir gut geht.

wieso bist du im September weg? Ist das so wichtig für dich, dass es vorrangig vor der Behandlung in der Klinik steht? Wenn das so sein sollte ist dein Leidensdruck wahrscheinlich noch nicht groß genug. Denn wäre das so würdest du alles möglich machen um so schnell wie es nur geht in eine Klinik zu kommen.

Gruß

Samira

@ ali
Hi,

…wenn es nicht akut ist??

ali, es ist akut!
Geh und lass Dir helfen.

Gute Besserung
Ray

Hallo!
Tja, es gibt Studenten die sind auch in den Ferien mit der Uni beschäftigt und werden einfach auf Exkursion oder noch schlimmer: Zum Arbeiten in einen Praktikumsbetrieb geschickt.
Ja, das ist sehr wichtig für mich, da mein Studiengang ja eingestellt wurde und ich nur noch 3 Semester incl. diesem Zeit habe, ich stehe also unter Zeitdruck. Im letzten Semester muss ich das Examen schreiben. Also bleiben nur noch 1,5 Semester. Wenn ich die Uni deswegen wechseln muss, somit auch die Stadt, die Freunde, die Ärzte, dann wäre das noch schlimmer für mich. Von den finanziellen Sachen mal abgesehen.

Hallo!
Ne da bleibt leider nichts übrig. Meine Klausuren enden Mitte Juli. Anfang August bis Ende September bin ich dann weg und ab Oktober geht die Uni wieder los. Also könnte ich jetzt, da mir die Klausuren nicht so wichtig sind oder eben erst im Oktober.
Das man von einer Klausur befreit werden kann, habe ich noch nie gehört, denke auch nicht, dass das möglich ist, da ich ja eine Note brauche. Das bringt mir auch nicht viel, da ich ja dann zu den Nachschreibeterminen bestimmt auch nicht kann. In 10 oder 12 Wochen habe ich dann auch schon wieder alles vergessen oder bin in der Klinik, da ich ja Anfang August schon wieder weg muss.
Grüsse Ali

Hallo!
Eigentlich hat mir niemand so richtig dazu geraten in so eine Klinik zu gehen, aber mein Psychiater hat sich dazu bereit erklärt mich dorthin zu überweisen und findet die Idee auch gut.
Naja ich muss irgendwas machen, bevor ich mir noch das Leben nehme, weil ich sonst nicht weiss, was ich tun soll.
Ich sehe mein Problem als Ganzes. Im Vordergrund steht aber die Aussichtslosigkeit und damit verbundenen Selbstmordgedanken.
Grüsse Ali

Hallo!
Naja, eigentlich wäre es akut. Hätte ich Zeit würde ich sofort gehen, aber wenn ich jetzt aus der Uni weggehe, dann wären die Folgen noch schlimmer, als wenn ich warte.
Welcher Zeitraum? Der erste Psychologe bei dem ich war, war extrem schrecklich. Nun habe ich einen Termin bei einem anderen Psychologen, aber ich glaube nicht wirklich dran, dass diese mir helfen kann.
Grüsse Ali

Ich sehe mein Problem als Ganzes. Im Vordergrund steht aber
die Aussichtslosigkeit und damit verbundenen
Selbstmordgedanken.

Hallo ali,

ich bin etwas verwundert. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dich schonmal auf GENAU DIESEN PUNKT angesprochen. Und du hast ihn wehemend abgestritten (obwohl du zwei Tage vorher GENAU DAS GLEICHE geschriebe hattest wie jetzt).

Gehe in so eine Klinik. Wenn du dir nicht helfen lässt, hast du wahrscheinlich nicht die nötige Kraft dein Studium abzuschließen. Damit wäre dir dann auch nicht geholfen.

Gruß

Samira

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Ne da bleibt leider nichts übrig. Meine Klausuren enden Mitte
Juli. Anfang August bis Ende September bin ich dann weg und ab
Oktober geht die Uni wieder los.

Du bist dann weg?
Naja, dann bist Du halt nicht dahin weg, wo du hinwolltest, sondern da, wo du dich um deine Gesundheit kümmern kannst…

Du hörst dich zwar nicht an, als könne man dich von der Notwendigkeit, etwas zu unternehmen, überzeugen, aber es IST notwendig.

Manager kurz vorm Herzinfarkt lassen sich das auch nicht sagen… NACH dem Herzinfarkt schaffen sie es dann endlich, ihre Pläne ihrer Gesundheit anzupassen…

What can I say…

Best of luck all the same,
isabel

OT
Hallo,

Da mein
Studiengang eingestellt wurde und ich nur noch eine begrenzte
Semesteranzahl habe stehe ich etwas unter zugzwang.

Warst du schon bei einer persönlichen Beratung an der Uni?

Mein Tipp: Geh zu deinem Studienberater, der kann dir sagen, was von Uniseite in deinem Fall getan werden kann.
Es ist oft so, dass man wegen psychischen Erkrankungen auch von Prüfungen zurücktreten kann, genauso wie bei physischen mit Attest vom Arzt. Ein stationärer Aufenthalt sollte wohl auch in die Kategorie fallen.

Gruß
Kati

Ich kann dir sagen, dass solche PsychoKliniken eher wenig bringen. Dort werden meist auch nur die Symptome behandelt, es wird aber so gut wie nie an der Wurzel angepackt, und noch schlimmer, es ist eigtl. nie eine Hilfe zur Selbsthilfe. Genauso ist das in der Schulmedizin. Schade eigentlich…

Ich würde dir empfehlen, dich mal nach anderen Dingen umzuschauen. Psychiater etc. sind häufig nicht die beste Methode, um psychologische Probleme in den griff zu bekommen. Das denkt wohl nur jeder, weil es die weitverbreiteste Methode ist, um sich behandeln zu lassen.
Ich kann jetzt leider hier nicht auf alles eingehen, was man da noch sagen könnte, zumal ich gar nicht weiss, was bei dir genauer das Problem ist. Und das mit Selbstmordgedanken habe ich schon von sehr vielen gehört. Man sollte nicht die Gedanken an sich versuchen zu betrachten, sondern es ist wichtiger, den Menschen in diesem Fall als ein ganzheitliches Konstrukt anzusehen, der sich selbst beeinflusst, und von aussen sehr stark beeinflusst wird.

Vielleicht kannst du mal schreiben, was denn bei dir genau das Problem ist? Wir könnten dann gemeinsam eine effektivere Methode als die Klinik aufsuchen.

Ach und wenn jetzt Schreie hier kommen von wegen, „bist du krank, die Frau muss inne Klink“, dann kann ich euch nur sagen, schaut mal über den Tellerrand. Es gibt weitaus bessere und schnellwirkendere Therapien als so ne Klink!!!

MfG
Luis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Naja ich rede da natürlich auch oft mit Dozenten drüber.
Grüsse Ali

Hallo!
Meine Exkursion ist bezahlt und der Dozent zählt auf mich. Es ist alles schon gebucht, ich habe mich impfen lassen, ich freue mich wie wahnsinnig auf diese Exkursion. Da lasse ich die nicht einfach sausen und gehe in eine Klinik.
Davon abgesehen kann sich so eine Wandertour in einem fremden Land ja auch positiv auf Körper und Geist auswirken.
Klar bin ich überzeugt, dass man etwas tun muss, aber wenn selbst meine Ärzte nicht wissen, was man tun muss, dann bin ich mehr als verunsichert, was ich denn nun tun soll.

Grüsse Ali

Hallo!
Mein größtes Problem ist, dass ich mit meinen Beschwerden und den daraus resultierenden Folgen nicht klar komme. Ich bin immer so müde, dass ich nichts machen kann und mein Leben an mir vorbeizieht. Ich verschlafe momentan mein halbes Leben und niemand weiss wieso und warum oder glaubt mir. Hinzu kommt, dass ich daher massive Probleme in der Uni, im finanziellen und sozialen Bereich habe. Wenn ich dann einen schlechten Tag erwische wo mehrere Probleme auf einmal auf mich einregnen, dann knallt bei mir wieder eine Sicherung durch und ich versuche mir was anzutun, obwohl ich eigentlich weiterleben will, aber so in dem Zustand halte ich das nicht mehr lange aus.
Grüsse Ali

Hallo,

Naja ich rede da natürlich auch oft mit Dozenten drüber.

ich kann jetzt weiter nichts sagen, weil ich nicht weiß wo und was du studierst, aber prinzipiell sind Dozenten nicht die besten Ansprechpartner, wenn es um prinzipielle Fragen geht (also in deinem Fall: kann man sich von der Prüfung befreien lassen und hat das Auswirkungen auf die Semester, die du noch zur Verfügung hast).

Prüfungsordnungen und sonstige Regelungen ändern sich dauernd, da kann (bei uns ist das so) kein Dozent wirklich Bescheid wissen. Dafür gibt es im Normalfall die Beratungsstellen, die sich nur mir solchen Fragen auseinandersetzen.

Gruß
Kati

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Mir bringt es nichts, wenn ich mich von den Prüfungen befreien lasse, dadurch habe ich auch nicht mehr Semester zur Verfügung, wenn der Studiengang abgeschafft wurde. Und bei uns ändern sich Prüfungsordnungen nicht, das ist in meinem Fall aber auch egal.
Grüsse Ali

Hallo ali,

dann lasse dir endlich helfen und gehe in so eine Klinik! Es nützt dir nichts, wenn du - nur weil andere Sachen vermeintlich wichtiger sind - die notwendige Hilfe nach hinten schiebst. Dadurch, dass es dir nicht gut geht, kommst du doch momentan mit dem Studium eh nicht gut vorran. Also lass dir lieber helfen und gehe danach mit neuer Lebensfreude und Kraft dein Studium und deine Zukunft an. Alles andere bringt dir wahrscheinlich nichts.

Gruß

Samira

die mal in einer ähnlichen Situation war, die Notbremse gezogen hat und der es seitdem bestens geht

2 „Gefällt mir“