Wie läuft es ab wenn man sich gerne in einer Psychosomatischen Klinik behandeln lassen möchte?Geht man zum Hausarzt welcher bestehende Beschwerden bestätigt und stelle einen Antrag bei der Klinik und im Anschluss bei der Krankenkasse?
Du gehst zu Deinem behandelnden Arzt, der stellt den Antrag für die Reha beim Versicherungsträger - zumeist ist das die Rentenversicherung.
Häufig bekommt man dann eine Ablehnung. Dann sollte man Widerspruch einlegen und es kommt höchstwahrscheinlich zu einer Begutachtung durch einen vom Kostenträger vorgeschlagenen Arzt.
Dann wartet man wieder auf den Bescheid.
Guten Tag!
Es geht auch einfacher.
Man meldet sich in der Klinik an und bekommt einen Vorgesprächs-Termin.
Dafür braucht man eine Überweisung des Hausarztes.
Die Klinik entscheidet, ob man dort richtig ist.
Wenn ein Platz frei ist, (Wartezeit 2-6 Monate)geht man hin.
Dafür braucht man eine Einweisung von einem Facharzt. (Psychiater oder Psychologe)
ahhh - sorry. Als ich eben Peggys Antwort las, ist mir aufgefallen, dass Du ja gar nicht nach einer Reha fragst…
Mein Antwort war aber eben auf diese ausgerichtet. Also vergiss meine Antwort
für eine psychosomatische Klinik brauchst du deine Rentenversicherung nicht, ich denke mal das dein Hausarzt deine Vorgeschichte kennt also lasst du dir einen Überweisungsschein ausstellen dann rufst du in der Klinik an machst einen termin und die entscheiden dann ob du behandlungsbedürftig bist,wenn ja holst du dir von deinem Arzt einen Einweisungsschein für die Klinik wenn du bescheid hast wann du in die Klinik kannst.
Hast du Angstzustände oder Depressionen dann bist du da richtig.
Wenn du das erste mal in so einer Klinik bist dauert es meisstens 12 Wochen das du danach gesund bist ist falsch aber du kannst danach besser mit deiner Krankheit umgehen denn du lernst da sehr viel
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
lg gismoli