Psychosomatische Klinik für jugendliche

Ich suche eine geeignete psychosomatische Klinik für ein 16-jähriges Mädchen. Problematik: Schulverweigerung, Angst, depressive Stimmung. Wer kennt da was? Aus eigener Erfahrung oder der Erfahrung mit eigenen Kindern. Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar. Lino101

Moin erstmal.

und herzlich willkommen.

Hilfreich ist es, wenn Du die Region eingrenzt, die infrage kommt. Es nützt Dir nichts wenn in Flensburg eine Superklinik ist und die junge Dame in Süd-Bayern wohnt.

Gruß Volkerf

Hi,
Anlaufstelle wäre zB erstmal ein Psychater/Neurologe in Deiner Gegend, oder auch der sozialpsychatrische Notdienst (weiss nicht, ob er bundesweit so heisst).

Ansonsten das erste link, das mir beim googlen unterkam:
http://www.epsy.de/kliniken.htm

wobei Du aber den ersten Satz auf der Seite BEACHTEN SOLLTEST:

‚Die meisten im Internet vertretenen psychiatrischen Kliniken sind mit den Universitäten verbunden. Von den anderen Krankenhäusern der psychiatrischen Versorgung gibt es nur wenig Angebote. Dagegen sind die häufig profitorientierten psychosomatischen Kliniken teilweise sehr ausführlich vertreten.‘

Soll heissen, was Du im Internet findest, ist häufig profitorientiert. Hast Du eine Uniklinik in der Gegend, wende Dich vielleicht auch dorthin.

gruss, Isabel

Auf keinen Fall hierhin:

http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahru…

Kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass dort Unwahrheiten seitens der Ärzte und Therapeuten, aber auch der Schwestern … zur Agenda gehören.

Man wird behandelt, als wenn man ein Kleinkind wär, auch wenn das natürlich bei manchen zutrifft, aber sicherlich nicht bei allen, die zwar auch ihre psychischen Probleme haben und nicht grundlos dort behandelt werden, aber auf Augenhöhe sich dort zu unterhalten, ist schier unmöglich!

Vor- aber auch gleichzeitig Nachteil:

sehr rigoroser Durchgriff bei „Möchtegern-Kranken“, „Ich-lass-mich-mal-einweisen-und-mach-auf-Kosten-anderer-Urlaub“, „Kurschatten-Jäger(in)n(en)“ … Teilweise dann aber doch zu harter Durchgriff, wenn ein Zimmer frei werden soll. Dann werden schonmal (s. o.) Lügen verbreitet, Dinge unterstellt … und schon ist man draußen, obwohl man noch hätte dort bleiben sollen, müssen …!

guten morgen ,
ich würde persönlich auch erst eine klinik in anspruch nehmen wenn wirklich mehrere ambulante therapien die über monate oder auch jahre gehen nichts nützen.
kliniken lassen einen oft länger dort als man muss genauso finde ich dass es einem in einem klinik aufenthalt schlimmer geht als davor , nicht wegen der therapie , sondern auch dinge die man dort sieht und kennenlernt.

jedoch wenn du eine klinik brauchst ist die psychosomatische klinik in bad bramstedt echt eine der besten und man fühlt sich dort echt wohl.

liebe grüße und viel glück

Hallo,

Bekannte hatten ihr Kind hier http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/index.php5?pa… und waren damit sehr zufrieden.

LG
sine

Hallo!

Wie schon gefragt: Welche Region??

Ich persönlich kann die Schleiklinik in Schleswig empfehlen! Unsere persönlichen Erfahrungen als Eltern sind da sehr positiv!

Bedenke aber bitte, dass man eine 16jährige nicht „mal eben“ einweisen lassen kann. Dies machen die Kliniken nur mit Zustimmung der Jugendlichen, außer es kann eine Gefahr für die Patientin selbst oder ihr Umfeld nicht ausgeschlossen werden. Dies geht aber mMn nur über den Medizinischen Dienst.

Alles Gute
finnie

PS: Uns hat damals tatsächlich das Jugendamt darauf gebracht. Vielleicht einfach mal mit denen einen Termin vereinbaren.

Hallo, Witten-Herdecke ist m. M. n. die Beste. Aber gute Ergotherapie hilft u. U. auch-
Gruß, PCPero