Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit psychosomatischen Kurkliniken in Deutschland?
Schwerpunktthema der Kur ist „Erschöpfung/depressive Verstimmung/psychosomatische Beschwerden/Verhaltenstherapie“.
Wenn die Klinik Sportmöglichkeiten (Schwimmhalle) bietet, wäre das hervorragend. Gern in schöner Landschaft (Berge, Meer) - aber wichtiger wäre ein persönlicher Tip zur Qualität.
Der Antrag wird beim Rentenversicherungsträger eingereicht (falls das irgendwie von Relevanz für die Einrichtungen ist).
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Gruß
Aquilegia A.
Hallo,
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit psychosomatischen
Kurkliniken in Deutschland?
Aus eigener Anschauung von 2007 …
Schwerpunktthema der Kur ist „Erschöpfung/depressive
Verstimmung/psychosomatische Beschwerden/Verhaltenstherapie“.
… mit fast identischer Diagnose…
Wenn die Klinik Sportmöglichkeiten (Schwimmhalle) bietet, wäre
das hervorragend. Gern in schöner Landschaft (Berge, Meer) -
aber wichtiger wäre ein persönlicher Tip zur Qualität.
…empfehle ich Dir die „Klinik am schönen Moos“ im oberschwäbischen Bad Saulgau…
http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahru…
…mit dem kommunalen Thermalbad in 400m Entfernung…
Der Antrag wird beim Rentenversicherungsträger eingereicht
(falls das irgendwie von Relevanz für die Einrichtungen ist).
… die auch von allen DRVen belegt wird.
Da die Klinik mehrsprachige Therapie anbietet, sollte ein Patient keine Angst vor fremden Kulturen haben.
Beim Antrag den Hinweis auf § 9 SGB IX (Wunsch- und Wahlrecht) nicht vergessen.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__9.html
Am Besten Antrag über die örtlich zuständige Reha-Servicestelle stellen, die helfen fundiert:
http://www.reha-servicestellen.de/
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Gruß
Aquilegia A.
&Tschüß
wolfgang
Hallo,
zugegebermaßen etwas abseits: Sieh einen solchen Aufenthalt auch als Chance! Du glaubst nicht, was du da alles nebenher leisten kannst (künstlerisch o. ä.).
Gruß
Sepp
Lieber Sepp,
was soll ich denn bloß mit Deinem Hinweis anfangen? 
Selbstverständlich sehe ich eine Kur - wenn sie denn genehmigt wird - als Chance. Sonst würde ich das ja nicht anstreben…
Etwas ratlose Grüße und trotzdem Danke
A.A.
1 „Gefällt mir“
Guten Morgen,
Danke für Deinen Tip. Bin allerdings gleich über eine eher schlechte Bewertung gestolpert. Schlechtes Pflegepersonal-Patienten-Verhältnis, was den Schlüssel angeht. Wenig Psychotherapie und auch wenig Gruppentherapie. Dafür viel Sport (wogegen ich nichts hätte, aber der Rest ist halt auch wichtig - Sport allein kann ich auch zu Hause machen…).
Was sagst Du dazu? Ist dem so?
Beste Grüße
A.A.
Gibt es einen Therapeuten?
Wenn ja, würde ich mit dem mal besprechen - wenn er / sie keine direkte Empfehlung hat - auf welche Angebote Wert gelegt werden soll.
Vernünftiges Sportangebot ist sicher sinnvoll bei der Problemstellung. Auch schadet nicht, sich etwas zu orientieren an der Umgebung, wenn man weiß, dass man auf bestimmte Landschaften bspw. sehr positiv reagiert.
Ansonsten sollte danach geguckt werden, ob eher Einzel- oder Gruppenangebote (vorsichtshalber: es ist ein Trugschluss zu denken, Einzelangebote wären immer besser), ist der Stil eher reglementiert oder kommt es stark auf das Engagement des Einzelnen an, welche psychosomatischen Beschwerden (d.h. inwieweit sind ergänzende Disziplinen erforderlich, bspw. Schmerztherapie), wäre ein vernünftiges künstlerisches Angebot auch wichtig (Achtung: Kerzendrehen u.ä. bieten praktisch alle Kliniken an. Wer aber künstlerisch vorerfahren ist und gewisse Ansprüche hat, sollte nach den Möglichkeiten vor Ort fragen - oder das Thema für sich abhaken können), etc.?
Last not least: Ja! Die Frage des Kostenträgers ist sehr wichtig. Man muss da auch aufpassen. Es kann bei Häusern mit mehreren Fachabteilungen sein, dass die eine Abteilung (bspw. Orthopädie) mit der RV abrechnet, die andere (bspw. Psychosomatik) nicht.
Nachtrag
Hallo,
ich habe mich offenbar falsch ausgedrückt (?).
Ich brauche keine generellen Tips, worauf ich achten soll. Das weiß ich ziemlich genau.
Von Euch wollte ich gern „eine“ konkrete Klinik empfohlen bekommen, mit der Ihr gute Erfahrungen bei dem geschilderten Diagnose-Bild gemacht habt.
Inzwischen habe ich aber drei gute Empfehlungen und damit bin ich eigentlich schon ganz gut gewappnet. Wenn aber noch bis zum Nachmittag hier jemand einen Tip (außer Schön Klinik Roseneck, Alpenblick Isny und Klinik St. Irmingard - die sind alle schon in der „engeren Auswahl“) geben kann, dann freue ich mich und schaue gern noch einmal in’s Profil der Klinik.
Viele Dank und beste Grüße
A.A.
Von Euch wollte ich gern „eine“ konkrete Klinik empfohlen
bekommen, mit der Ihr gute Erfahrungen bei dem geschilderten
Diagnose-Bild gemacht habt.
Es gibt aber keine sinnvolle, allgemeingültige Aussage zu einem Diagnosebild, die für ALLE Patienten gilt, die Kliniken nach verschiedenen Konzepten arbeiten. Für manchen Patienten ist das eine besser, für andere ein anderes.
Inzwischen habe ich aber drei gute Empfehlungen und damit bin
ich eigentlich schon ganz gut gewappnet. Wenn aber noch bis
zum Nachmittag hier jemand einen Tip (außer Schön Klinik
Roseneck, Alpenblick Isny und Klinik St. Irmingard - die sind
alle schon in der „engeren Auswahl“)
Dann wird es aber schon schwierig. Die Schönklinik ist eine Akutklinik („Krankenhaus“) und keine Rehaklinik. Kostenträger Krankenkasse und nicht Rentenversicherung.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/ros/service/be…
Klinik St. Irmingard ist zwar Rehaklinik, arbeitet aber tiefenpsychologisch und nicht verhaltenstherapeutisch
Klinik Alpenblick Isny ist Rehaklinik, arbeitet integrativ (also Schulenübergreifend) und nur mit Gruppentherapie (was genau richtig sein kann, aber man muss es wissen) Soweit ich weiß hat die Alpenblick ziemlich lange Wartezeiten. Auch das sollte man berücksichtigen.
Schon anhand dieser drei Beispiele kann man dir also eigentlich keine sinnvolle Empfehlung geben, weil die untereinander schon nicht vergleichbar sind.
5 „Gefällt mir“
Guten Morgen,
Du hast mit Deinen Einwänden natürlich völlig Recht. Ich hatte es mir zu einfach gemacht… und relativ unreflektiert drei Kliniken, die mir über drei Ecken empfohlen wurden, übernommen. 
Nun habe ich noch einmal die halbe Nacht recherchiert und habe drei völlig andere Kliniken, die ich für mich als sinnvoll erachte UND die mit der Rentenversicherung abrechnen, gefunden.
Danke Dir für den Stups! Und nun kann der Antrag in die Post.
Beste Grüße
A.A.
1 „Gefällt mir“