seit ein paar Jahren bin ich im Prinzip der Meinung, ich hätte psychosomatische Schmerzen in meinem linken Fuß, ganz links aussen, da sie nur während Stress-Situationen auftreten und noch kein Arzt einen sonstigen Grund für die Schmerzen fand.
Nun ist mir aufgefallen, dass Fivefingers-Schuhe diese Schmerzen viel erträglicher machen, ja sie verschwinden beim Tragen fast, egal wie stressig mein Tag ist. Ich bemerke sogar eine Verbesserung gegenüber Barfuss-Laufen.
Meine Frage nun: deutet diese Information auf eine andere Diagnose hin, oder soll ich einfach keine anderen Schuhe mehr anziehen?
Jeder hat ja auch andere Füße.
Somit würde ich zumindest sagen(bin kein Arzt), das es ein orthopädisches Problem ist.
Wenn Du Stress hast, wirst Du ja auch mit Sicherheit weniger Aufmerksamkeit auf die Bewegung der Füße geben und die naturgegebenen Umstände kommen stärker zum Tragen.
Ich schlage vor, den Stress als Zustand nicht zu pflegen und für die Füsse verschiedene Schuhe auszuprobieren. „Five Fingers“, das ist doch sicher irgend so ein…(mir verkneife).
Ich empfehle auch, bei tatsächlichen nervösen Beschwerden keine Eigendiagnose zu stellen. Ein einzelner Nerv könnte zum Beispiel gereizt sein.
Notfalls kann man einen Orthopäden befragen, es gibt ja auch orthopädische Schuhe.
Ich habe jahrelang Fußreflexzonenmassage praktiziert und mich beim Lesen Deiner Beschwerden gefragt, ob es, wenn es nicht direkt orthopädisch ist, eine Reflexzone sein kann, die ab und zu weh tut. Die von Dir beschriebene Gegend ist die Reflexzone für Unterleibsorgane. Wenn der Schmerz eher auf der Fußaußenseite bemerkbar ist, deutet es auf weilbiche Bauchorgane hin (Gebärmutter, Eileiter usw.). Wenn der Schmerz eher unter der Sohle ist oder dort hinzieht, denke ich an Magen oder Galle, Bauchspeicheldrüse etc. Der Mittelpunkt unter der Ferse reflektiert die Niere, wenns beim Draufdrücken da weh tut, mit Urinprobe zum Arzt.
Als allererste „Erste Hilfe“ empfehle ich, bei Nichtwehtun diese Außenseite vorsichtig zu massieren, ein paar Minuten morgens und abends (zur langfristigen Stärkung). Bei Schmerzen nicht. Falls es einen Unterschied gibt, mit welchen Fingern massiert wird, kann es ein Hinweis darauf sein, wie das dort reflektierte Organ geschädigt oder im Ungleichgewicht ist. Weil uns hier aber die Erfahrung und der gesamte Hintergrund dazu fehlen, empfehle ich, bei Linderung durch diese kleinen Massagen die Unterleibsorgane mit klassischer Medizin abzuchecken bzw. darüber nachzudenken, wie man sie stabilisieren kann.
Gute Besserung!
jamaja