Psychoterror

Ein Ex tyrannisiert und bedroht mich.

Wer hat mir so einer Situation Erfahrung und kann mir Tipps geben. Wie kann ich mich am besten verhalten? Soll ich Rechtswege einleiten oder Drohbriefe etc. einfach ignorieren.?

Ich bin mit dieser Situation ziemlich überfordert und habe auch Angst.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Petra,

Das Wichtigste ist, daß Du den Kopf nicht verlierst und nicht in Panik gerätst!
Dazu brauchst Du auf jeden Fall moralische Unterstützung. Hol Dir irgendwo Hilfe, wo Du darüber reden kannst und auch getröstet wirst! Wenn sich Freunde ebenfalls überfordert fühlen sollten, dann hol Dir proffesionelle Hilfe bei einem Frauennotruf, den es mittlerweile in fast jeder größeren Stadt gibt!
Wenn es möglich ist, dann zieh für ein/zwei Wochen zu ner Freundin in die Wohnung, oder ins Frauenhaus!
Anworten auf die Drohbriefe sind meiner Ansicht nach völlig sinnlos. Denn das will er ja: Dich aus der Reserve locken und Dir Angst einjagen!(Macht über Dich haben)
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Ilona

Männer brauchen auch Hilfe

Wo kann sich ein Mann hinwenden, wenn er ebenso von seiner Ex terrorisiert wird. Es gibt keine „Männertelefon“ in keiner Stadt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

es gibt jede Menge Infos zum Thema „Stalking“ und Hilfe und Verhaltenstipps fuer die Opfer.

Ich habe im Moment nur Adressen von englischsprachigen Seiten, ich hoffe, du kommst damit zurecht:
http://www.antistalking.com
http://www.cyberangels.org/stalking/love.html
http://www.stalkingassistance.com/AboutStalk.htm

Wenn Du im Web mal nach „Stalking“ suchst, findest Du bestimmt auch deutsche Seiten, eine habe ich gerade auf Anhieb gefunden:
http://www.hainholz.de/stalking/index.htm

Alles Gute
Ilka

hallo also ich war in einer ähnlichen situtation, allerdings war es nicht so schlimm, da er nachdem ich ihn einfach über monate hinweg immer wieder abwimmelte (am telefon oder wenn er vor der tür stand) irgendwann hat er es dann einfach sein gelassen. ich würde dir aufjedenfall raten (wie meine vorschreiberin auch) nicht in panik zu geraten oder auf seine briefe zu antworten. wende dich am besten an eine gruppe die erfahrungen damit hat. auf jedenfall brauchst du unterstützung und eine person die du immer anrufen kannst wenn es dir schlecht geht, oder bei der du auch mal übernachten kannst.
ich hoffe das er bald aufhört.

mfg nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde mich auf jeden fall auch mit eniem rechtsanwalt in verbindung setzen.
er muss ja nicht gleich enischreiten, aber es ist einfach gut, zu wissen, was für möglichkeiten es gibt, welche rechte du hast.
ich glaube nicht, dass du dir das gefallen lassen musst. ich wäre da ziemlich radikal, denn wenn er mit seinen gefühlen nicht zurecht kommt, sollte er einen therepeuten damit belästigen und nicht dich. du kannst nichts dafür, dass er so unreif bzw. krank ist. es ist sein problem und nicht deines.

Hallo Petra,
ich kann mirvorstellen, dass diese Situation dir Angst macht und dich auch überfordert.
Erfahrungsgenmäß ist es gut, (zumindest scheinbar) äußerst gelassen zu bleiben, KEINESFALLS auf Drohbriefe antworten oder am Telefon diskutieren. Einen Rechtsanwalt einzuschalten finde ich gut, lass dich über deine Möglichkeiten aufklären. Der Anwalt kann deinem Mann einen Brief schreiben und ihm erklären, welche Schritte du einzuleiten gewillt bist, wenn er sich nicht wie ein normaler Mensch benimmt. Das kühlt so manchen Mann ab, wenn von „offizieller“ Seite reagiert wird. Es geht, wie schon jemand vor mir geschrieben hat, um Macht, und um nichts anderes.
Hol dir Unterstützung von FreundInnen, das ist ganz wichtig.
Alles Gute und viel Kraft wünscht dir
Jutta
P.S: vielleicht kannst du mal posten, wie es weitergegangen ist?

Hallo Petra,

Ein Ex tyrannisiert und bedroht mich.

Wer hat mir so einer Situation Erfahrung
und kann mir Tipps geben. Wie kann ich
mich am besten verhalten?

• Nicht reagieren, keine diskussionen am Telefon, keine „klärenden Gespräche“ und schon gar keine persönlichen treffen, da diese oft mit Gewalt enden.
  • schalte einen Rechtsanwalt ein und verkehr mit ihm nur mehr über diesen anwalt.
  • Lass ihn wissen, dass du Drohanrufe aufzeichnest (geht mit fast jedem anrufbeantworter)
  • such Kontakt zu einer Frauengruppe, persönlich, wenns geht, es sind aber auch viele im Internet, z.B. www.powercat.de wo man dich moralisch unterstützen kann.
  • Mach anzeige bei der Polizei. Das wird ihn auf jeden Fall ernüchtern.
    die meisten „Terroristen“ sind nur so stark, wie ihr Opfer ängstlich ist, sie sind Feiglinge, die schnell klein werden, wenn du dich wehrst.
    Ich drück dir die Daumen, dass du das Schwein bald loswirst!
    bb