Psychotest mit bildern

hallo

im fernsehen ist manchmal zu sehen wie schwarz weiss bilder vorgezeigt werden. sind sozusagen gespiegelt, also rechts und links das gleiche muster.

was hat es damit auf sich?

gruss umungus

im fernsehen ist manchmal zu sehen wie schwarz weiss bilder
vorgezeigt werden. sind sozusagen gespiegelt, also rechts und
links das gleiche muster.

Das ist der ‚Rorschachtest‘ - ein persönlichkeitsdiagnostisches Verfahren aus den zwanziger Jahren, das allerdings mehr mit Kaffeesatzleserei zu tun hat denn mit Wissenschaft.

Siehe Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschach-Test

hey

Das könnte ein Rohrschach - Test sein…
Das ist ein projektiver Testt. Dabei werden dem Klienten Tintenkleksbilder (also ein inhaltsleerer, mehrdeutiger Stimulus) gezeigt, die er interpretieren sollte. Der Klient kann hier frei assoziieren und es ist (angeblich) möglich, Unbewusstes zu erheben… Das Verfahren ist aber kaum standardisiert, hat eine schwere und oft unklare Auswertung…

LG

Hi Umungus,

bei Interesse teste es online und bilde Dir Deine eigene Meinung. Ansich dürfte das ein Rohrschachtest sein bzw. daran angelehnt sein: http://de.tickle.com/test/inkblot/start.html

Ciao,
Romana

Hallo Messalina,

> … das allerdings mehr mit Kaffeesatzleserei zu tun hat denn mit
> Wissenschaft.

Das hängt von der Fragestellung ab. Hermann Rorschach war Psychiater. Er entwarf den Test als „wahrnehmungsdiagnostisches Instrument“, also zur Prüfung psychopathologischer Störungen der Wahrnehmung - nicht zur Untersuchung von Eigenschaften gesunder Persönlichkeiten, wozu die Psychologen noch der Fünfzigerjahre das Verfahren umbauen wollten, z.B. in der damaligen Hochburg Freiburg (Ordinarius Robert Heiss). Der Rorschachtest ist heute bei gesunden Personen so gut wie nutzlos, weil die Protokolle derart armselig sind, daß sie in der damals angestrebten Art überhaupt nicht ausgewertet können. Die Mentalität hat sich geändert, ob zum Vorteil der Leute, sei dahingestellt. Die Frage „Kaffeesatz oder nicht?“ erübrigt sich somit.

Verwendet man das Verfahren so, wie es ursprünglich gedacht war, scheint es mir noch heute unverzichtbar zu sein, nämlich in der Psychopathologie. Die Wahrnehmung z.B. der Patienten mit schizophrenieähnlichen Symptomen unterscheidet sich erheblich von der aus dem Formenkreis der hirnorganischen Störungen - und beide Arten der Wahrnehmung kommen bei Gesunden nicht vor. Für die psychiatrische Differentialdiagnose ein wertvoller Beitrag, weitab von Kaffeesatz!

mfg

Klaus (ein Fachpsychologe für Klinische Psychologie)

1 „Gefällt mir“

„Ihr Unterbewusstsein ist bestimmt von Neugierde.“

Interessant, bloß dass mir das bewusst ist :wink:

Hi BöhseNichte,

das war wohl nicht der einzige Satz, oder? Vielleicht bist Du ja neugieriger als Dir bewusst ist? :smile:))

Ciao,
Romana

„Ihr Unterbewusstsein ist bestimmt von Neugierde.“

Interessant, bloß dass mir das bewusst ist :wink:

hi Romania

bei mir kam raus das ich die welt verbessern will und frieden unsowat und respekt im ungang habe.

naja. für krieg war ich ja noch nie. kommt schon hin irgendwie

gruss umungus

Hi umungus,

hi Romania

die kenne ich nicht. :smile:

bei mir kam raus das ich die welt verbessern will und frieden
unsowat und respekt im ungang habe.

Dh.? Ich schrieb, jeder möge sich seine eigene Meinung bilden. Wenn es für Dich nichts ist, zu oberflächlich oder was auch immer, so ist das vollkommen okay. Es ging ansich nur darum Tintenkleckstests anschaulich zu erklären. Manche finden es sehr zutreffend.

Ciao,
Romana

naja. für krieg war ich ja noch nie. kommt schon hin irgendwie

gruss umungus

Hallo,

das war wohl nicht der einzige Satz, oder? Vielleicht bist Du
ja neugieriger als Dir bewusst ist? :smile:))

Der einzige Satz, den ich kopiert habe, ja.
Die Hälfte davon hab ich dann noch gelesen, das war blabla, das mir **bewusst ist :wink:

LG**