Psychotherapeut gesucht

Hallo,

ich bin grade nach Nordfriesland gezogen und hoffe nun darauf, dass mir jemand einen guten Psychotherapeuten im Raum Husum/Niebüll/St.Peter empfehlen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG miepmie

Hallo miepmie,

falls Du keinen finden solltest, beginne die Suche einfach mal in Dir.

LG
Mikhael

It´s just a jump to the left…
An Alle!!!

Was folgt darauf?!!

LG
guvo

Cool,

falls Du keinen finden solltest, beginne die Suche einfach mal
in Dir.

ich suche grad nen Zahnarzt. Werd jetzt auch mal ne Weile in mich gehen…

@miepmie: Empfehlung kann ich dir keine geben, aber guck mal in die FAQS.
FAQ:240
FAQ:237
Das könnte weiterhelfen.

Mit Grüßen
Simone

3 „Gefällt mir“

Für medizinische Psychotherapeuten (also Ärzte) und natürlcih auch die Psychiater gibts den Arztfindex der schleswig-holsteinischen Ärztekammer
http://www.arztfindex.de/

Da gibts auch nen Link zum Klinikführer und einen zur Zahnärztekammer…

Gruß Susanne

Hi Mikhael,
was hast du denn für einen Auftrag?

Nur mal so´n kleiner Denkanstoß:
Psychische Probleme oder Störungen zeichnen sich meist gerade dadurch aus, dass das Denken, Fühlen (und Handeln) mehr oder weniger beeinträchtigt ist und sich selbst oder der Umwelt Leid zufügt. Die Gedankenwelt bewegt sich im Störungsbereich in immer den gleichen starren, destruktiven und letztendlich unglücklich machenden Bahnen, vergleichbar mit der Kugel in einer Kugelbahn. Wenn sie erst einmal rollt, ist es ganz schwer ohne äußere Einflüsse, bzw. Anstöße die Bahn zu verlassen, selbst wenn Einsicht in diesen Prozess besteht. Ein „einfach mal in sich selbst suchen“ verfestigt das Problem eher. Wichtig ist eine Spiegelung von außen, Hilfestellung zur Selbstreflektion und zum Finden neuer eigener Wege. Dabei sollte das Gegenüber idealerweise möglichst wenig von sich „reinmischen“ und Methoden haben, die überprüfbar und wiederholbar sind, ständig weiterentwickelt werden usw. Psychotherapeuten bieten sich da an.

Und so nebenbei (und weil du so einen netten Engelsnahmen hast):
Gerade Menschen mit „seelischen“ Problemen sind oft anfällig für Heilslehren, Gurus, Sekten, die einfache Lösungen oder sogar Erlösung versprechen. Im Gegenzug für das woran-auch-immer-glauben wird Heilung, Erkenntnis, Selbstfindung (und natürlich Zugehörigkeit zu einem exklusiven Club) versprochen. Dabei wird aber nur eine starre Denkschiene durch eine andere ersetzt. Es gibt keinen Zuwachs an individuellen Kompetenzen, Sichtweisen, Freiheiten.

Psychotherapeuten hingegen betonen ja manchmal schon geschäftsschädigender- aber ehrlicherweise, dass harte, schmerzhafte, mühsame und unter Umständen langwierige Arbeit bevorsteht und dass der Erfolg unter Umständen weit hinter den anfänglichen, unrealistischen Erwartungen zurückbleibt. Sehr unpopulär. Aber der Zuwachs an Flexibilität und Reichtum in den oben genannten Bereichen sollte es wert sein (meine ich und die Fragestellerin anscheinend auch).

Deswegen glaube ich, dass du hier (oder vielleicht überhaupt) falsch liegst.

Gruß,
Anna

3 „Gefällt mir“

Hi Mikhael

Ich habe das Gefühl dass, manche Sachen dir nicht leider noch nicht mal ansatzweise klar zu sein scheinen.

Lies mal bitte hier, das hilft Dir sicher dabei weiter hier zu posten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Siân

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Antwort war im Sinne des Links, den Du angegeben hast.

Mikhael

Deswegen glaube ich, dass du hier (oder vielleicht überhaupt)
falsch liegst.

Gruß,
Anna

+++
Hallo Anna,

und ich glaube das Du hier falsch liegst. Wer weiss es nun besser?

LG
Mikhael

Deswegen glaube ich, dass du hier (oder vielleicht überhaupt)
falsch liegst.

Gruß,
Anna

+++
Hallo Anna,

und ich glaube das Du hier falsch liegst. Wer weiss es nun
besser?

Anna !

Äpfel und Birnen
Hallo Simone,

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

LG
Mikhael der INSICHGEHER

+++ Lieber Miki +++

Mit so einer pfiffigen Entgegnung habe ich jetzt nicht gerechnet und gebe mich gerne geschlagen:
Du bist der bessere Besserwisser!

Und deine INSICHGEHER-Philosophie hat schon was, doch.
Die Vorstellung zum Beispiel, dass du ganz tief in dich gehst und dort solange bleiben musst bis du etwas wirklich Hammer-Spannendes gefunden hast, macht mich richtig kribbelig.

Danke dir,
Anna

ergänzung Psychol. PT
hab nun auch per Zufall den Link zu Psychologuischen Psychotherapeuten und Ki+JuPT in Norddeutschland gefunden…
http://www.psych-info.de/

Gruß Susanne

Liebe Anna,

Dein Beitrag zeugt von Reife, eine Qualität, die ich an Menschen sehr schätze. Ich wünsche Dir noch viele erfolgreiche Beiträge.

LG
Mikhael

Ja gewiss, so muss es sein:smile:

Hi Mikhael

Du hast die Frage von M nicht verstanden?

X suchte Therapeuten im Raum Y.

Ohne m oder ihre Lebensumstände zu kennen rätst Du ihr lapidar „in sich zu gehen.“

Das ist für mich sinnlos.

@Zitat Wenn ihr etwas Sinnvolles dazu sagen könnt, tut es. Wenn ihr nichts Sinnvolles dazu sagen könnt, sagt bitte lieber gar nichts.

Gruß
S

Sinnvoll oder Sinnvoll?
Hallo,

was DIR nicht sinnvoll erscheint, kann anderen sinnvoll escheinen. Soviele Menschen, soviele Meinungen.

LG
Mikhael

Soviele Menschen, soviele Meinungen.

Meine Güte, ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Die UP möchte eine Empfehlung für einen Psychotherapeuten in XY.

Warum, wieso oder gar für wen, wird nicht angegeben.
Daraus kann der gesunde Menschenverstand also folgern? Sie sucht eine Empfehlung für einen Psychotherapeute in XY… nicht mehr und nicht weniger.
Auch nach Alternativen jedweder Art war nicht gefragt —> deine Postings sind und bleiben sinnlos.
Das ist so, als würde ich die passende Frucht für Poire belle Hélène suchen und du empfiehlst mir Golden Delicious…

Verstehst du das?

Simone

2 „Gefällt mir“

Verstehst du das?

Simone

Nein, liebe Simone. Vielleicht verstehst aber Du mich nicht?

LG
Mikhael

Verstehst du das?

Nein, liebe Simone.

Dann würde ich es für sinnvoll halten, wenn du dich auf die Bretter und Fragen beschränkst, die deinem Expertenwissen gerecht werden und/oder in denen persönliche Meinungen gefragt sind.

Vielleicht verstehst aber Du mich nicht?

Doch, doch… ich verstehe dich.
Du hast nur leider die Ursprungsfrage nicht verstanden. Das ist auch gar nicht schlimm, kann ja mal passieren.

Simone

1 „Gefällt mir“