Psychotherapeut Heilpraktikergesetz (HP)

Hallo,

zahlen private Kassen eine Therapie bei einem Psychotherapeuten HP?

Wie wird man Psychotherapeut HP und was sind die Voraussetzungen?

LG
Stefan

Hallo,

zahlen private Kassen eine Therapie bei einem
Psychotherapeuten HP?

Kommt darauf an was im Vertrag steht. Für Behandlungen bei Heilpraktikern ist oft eine Zusatzversicherung notwendig.

Wie wird man Psychotherapeut HP und was sind die
Voraussetzungen?

Die Voraussetzungen lassen sich prima googeln. Da es keine staatliche geregelte Ausbildung zum Heilpraktiker gibt, sind die Voraussetzungen ziemlich wage.

Viele Grüße

Es gibt zwar keine staatlich geregelte Ausbildung zum HP wohl aber eine einheitliche Prüfung zum HP vor dem Gesundheitsamt.

1 „Gefällt mir“

genau - und weil es keine geregelte Ausbildung vor der Prüfung gibt, fallen auch so viele durch.

Es gibt zwar keine staatlich geregelte Ausbildung zum HP wohl
aber eine einheitliche Prüfung zum HP vor dem Gesundheitsamt.

Nach meinen Informationen ist die Prüfung nicht einheitlich, sondern kann von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt varieren. Ich habe aber aus dem Stegreif keine gesicherte Quelle dafür, müsste man also nochmal nachrecherchieren.

Lg,
M.

Tach,

du hast Recht, dass es keine einheitliche Regelungen zur Prüfung gibt (was nicht bedeutet, dass es irgendwo einfacher wäre als anderswo). Einen Eindruck über die schriftliche (nicht zentrale) Prüfung in Schleswig-Holstein kann man hier bekommen: http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/f… Die Voraussetzungen zur Zulassung zur Prüfung sind allerdings im HP-Gesetz geregelt.

Unabhängig davon war ja die Ursprungsfrage die nach der Kostenübernahme durch die Krankenkassen. MMn gibt es diese Kostenübernahme nur vereinzelt oder als Zusatzleistung (mit Zusatzbeitrag natürlich) und dann nur für Behandlungen bei Ärzten, die auch den HP haben. Und dann mMn auch nur für den „großen“ HP und nicht für den Psych-HP.

Gruß
finnie