Psychotherapeuten-Suche

Hallo,
kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien ich eine/n Psychotherapeuten suche und wie gehe ich diese Suche systematisch an?
Gruß
Anni

Das wichtigste ist, dass dir der Therapeut oder die Therapeutin sympathisch ist. Dann sollten seine Qualifikationen noch auf dein Problem passen. Wenn jemand nun nur die Flugangst therapiert, dann bist du dort wegen deiner Angst vor Spinnen falsch.
Suche dir aus dem Telefonbuch ( oder hol dir eine Liste mit Therapeuten von der kassenärztlichen Vereinigung ) Therapeuten in deiner Nähe heraus und geh einfach mal hin. Schau dir die Praxis an, sprich mit der Vorzimmerdame ( falls es eine gibt ). Wenn es dir dort gefällt und du dich wohl fühlst mache einen unverbindlichen Vorstellungstermin aus. Dieser ist wichtig um zu sehen, ob du mit der ARt des Therapeuten klar kommst.
Kassenärtzlich zugelassene Therapeuten verlangen häufig eine Überweisung von deinem Hausarzt. Aber das kannst du dann ja immer noch klären.

Bin selbst auf der Suche nach einer geeigneten Therapeutin für mich. Ist nicht leicht jemand passendes zu finden. Drück dir die Daumen.

Hallo Anni,

noch ein paar Ergänzungen zu meiner Vorposterin: zuerst steht oftmals die Terminfrage im Raum, d.h. viele Theras haben Wartezeiten von mehreren Monaten. Lass dich davon nicht abschrecken, sondern ruf immer wieder an, häufig gibts auch zwischendurch einen Platz und deine Hartnäckigkeit ist den meisten Theras wichtig, damit sie sehen, dass du dich wirklich um eine Therapie bemühst. Dann hast du meist 5 sogenannte probatorische Sitzungen, (die dir auch unabhängig von einer Genehmigung immer von deiner Kasse bezahlt werden) in denen ihr euch gegenseitig kennenlernen könnt und beide Seiten entscheiden, ob ein gemeinsames Arbeiten sinnvoll ist. Gerade in der Zeit kannst du ruhig auch bei mehreren Theras vorsprechen, wichtig ist, dass du ein möglichst gutes Gefühl bei der Therawahl hast. Du kannst und solltest auch Fragen stellen über die Arbeit des/derjenigen: hat er/sie Erfahrung mit der Behandlung deiner Geschichte, wie arbeitet er/sie, welche Ziele nehmt ihr gemeinsam in Angriff,…
Wichtig finde ich, dass du dich gut wahrgenommen fühlst, dass der/die Thera dir nicht unnahbar oder „allmächtig“ erscheint, dass du das Gefühl hast, ihn/sie auch mal kritisieren zu können, dass du das Gefühl hast, alles ansprechen zu können, dass du weißt, dass du nichts sofort erzählen musst,…

Interessant ist bestimmt auch, für welche Form der Therapie du dich entscheiden willst, hierzu eine kurze Übersicht:
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20041…

Zur Therasuche:
neben Branchenbuch helfen Vereine wie Wildwasser, Weißer Ring, etc. mit Adressen weiter, außerdem gibts noch eine (oder wahrscheinlich mehrere) Therasuche online… *such*
http://www.wildwasser.de/
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/in…
http://www.vpt-online.de/vptths/suche_ew.cfm
Je nachdem mit welchem Hintergrund du eine Therapie beginnen willst, ist natürlich vielleicht auch Wildwasser oder der Weiße Ring nicht die erste Ansprechstelle für dich. Ach ja, deine Krankenkasse hat auch eine Liste von Theras, einfach mal nachfragen.

Viel Glück,
Anna

Danke für eure Antworten
Habe im Netz ein wenig rumgesucht und mir über die KV Nordbaden die Theras mit Internetadressen angesehen. Einige scheiden von vornherein aus. Andere wiederum sprechen mich an. Ich werde es einfach mal versuchen. Ich will auch nicht unbedingt in meinem Ort zu einem gehen. Aber nochmals danke für eure Antworten.

Danke für deine Antwort Anna,
ich werde mich ausführlich mit deinen Links befassen. Ich hatte vor Jahren bereits einmal eine Therapie gemacht - die war aber nicht so gut gewesen. Vielleicht hatte ich auch die falsche Therapieart gewählt. Weiß das nicht so genau.
Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe.
Anni

Hallo Tara,

Wenn jemand nun
nur die Flugangst therapiert, dann bist du dort wegen deiner
Angst vor Spinnen falsch.

Das dürfte recht unwahrscheinlich sein- meiner bescheidenen Meinung nach- denn beides sind wohl Domänen der Verhaltenstherapie.

Bin selbst auf der Suche nach einer geeigneten Therapeutin für
mich. Ist nicht leicht jemand passendes zu finden. Drück dir
die Daumen.

Also das verstehe ich nun überhaupt nicht: Wenn du selbst suchst, kannst du doch auf die Frage, wie man jemanden findet und nach welchen Kriterien man jemanden suchen soll, überhaupt nichts sagen, oder?

Gruß

Hermann