Hallo!
Ich würde im nächsten Jahr als Ergänzung zu meiner Psychotherapie einen Aufenthalt in einer psychotherapeutischen/-somatischen Kurklinik anstreben.
Jetzt würde ich dies nur unter der Bedingung machen, dass man mich auch öfters mal besuchen kann (Partner etc.) - ist dies generell möglich?
Zweitens würde mich interessieren, wie das mit den Kosten ist, ob die Krankenkasse da im Allgemeinen etwas übernimmt?
Viele liebe Grüße,
Hazel =)
Hallo,
Ich würde im nächsten Jahr als Ergänzung zu meiner
Psychotherapie einen Aufenthalt in einer
psychotherapeutischen/-somatischen Kurklinik anstreben.
Die Kasse bezahlt, wenn Dein Psychotherapeut es für notwendig befindet.
Jetzt würde ich dies nur unter der Bedingung machen, dass man
mich auch öfters mal besuchen kann (Partner etc.) - ist dies
generell möglich?
Ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik dauert 3-4 Monate. Die ersten 6 Wochen darf kein Besuch empfangen werden, damit der Patient Abstand von zuhause bekommt, um allein seine Probleme anzugehen. Erst in der weiteren Therapie kann Besuch empfangen werden, wobei er angemeldet sein muß und durch nachfolgende Gespräche zwischen Dir und dem Therapeut in die Therapie miteinbezogen wird.
Zweitens würde mich interessieren, wie das mit den Kosten ist,
ob die Krankenkasse da im Allgemeinen etwas übernimmt?
Die Kasse übernimmt die Kosten, wenn Dein Psychotherapeut es für notwendig findet und einen Antrag stellt. Normalerweise gibt es von der Kasse 20 Einzelsitzungen bei Psychotherapeuten bezahlt. Wenn Deine Beschwerden in dieser Zeit nicht besser wurden, kann er, wenn Du es möchtest, Dich in eine psychosomatische Klinik einweisen. Dann übernimmt die Kasse die Kosten.
Gruß
Karin
Ich klinke mich mit meiner Frage einfach mal dran, weil mich das Thema auch betrifft 
Muss der Psychiloge das okay geben, oder kann das auch der Hausarzt machen, bzw. kann der Hausarzt mit dem Psychologen darüber reden??
Hallo,
der Hausarzt überweist bei schweren psychosomatischen Beschwerden immer zu einem Psychotherapeuten. Die Kasse genehmigt fürs Erste 20 Einzelsitzungen.
Der Psychotherapeut entscheidet, ob nochmals 20 Sitzungen notwendig sind und das Problem ambulant behandelt werden kann oder ob eine psychosomatische Klinik notwendig ist. (Wobei von "Kur"klinik wie im Titel in keinster Weise gesprochen werden kann!) Es ist ein stationärer Aufenthalt für 8-12 Wochen.
Gruß
Karin