Hallo,
muss ich eine Psychotherapie über meinen Hausarzt beantragen oder kann ich mir selbst einfach einen Therapeuten suchen?
Bewilligt die Krankenkasse auf jeden Fall eine Therapie oder muss man da erst ein ärztliches Gutachten o.ä. haben?
Wie finde ich die für mich geeignete Therapieform heraus?
Liebe Grüße und danke,
Gwen
Hallo!
Ich habe jetzt von meinem Arzt einen „ganz normalen“ Überweisungsschein
für Psychotherapie bekommen. Damit steht, so wie ich das sehe, fest,
dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt, ohne dass ich spezielle
Anträge stelle.
Ich hoffe, das stimmt so.
Gruß
Renate
Hallo,
ich weiß nicht allzuviel zu dem Thema, aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes beantworten:
Bewilligt die Krankenkasse auf jeden Fall eine Therapie?
Nein bzw. zumindest nicht jede Kasse.
oder
muss man da erst ein ärztliches Gutachten o.ä. haben?
Der Therapeut sollte/muss eine Kassenzulassung haben. Die Kasse fordert außerdem evtl. ein Gutachten von einem Neurologen.
Bei mir war es so, dass ich die Therapie bei der IKK beantragte. Mir wurde gesagt (von der Therapeutin), dass dies i.d.R. kein Problem sei, so dass ich die Therapie begann.
Dann wurde ich von der Kasse zum Neurologen geschickt, bei dem ich mich aber nicht so freimütig äußern konnte, wie ich es hätte tun sollen (ich hatte zu dem Zeitpunkt Probleme im Umgang mit Männern). Demnach diagnostizierte er „neurotische Depression“ und die Therapie wurde von der Kasse abgelehnt, allerdings erst nach fast 6 Monaten Bearbeitungszeit, so dass ich dann einen ganzen Batzen Geld zahlen musste.
Fazit: immer erst bei der Krankenkasse informieren und nicht anfangen, bevor die Genehmigung da ist, außer man hat keine Geldprobleme.
Gruß,
Myriam
Hallo, Gwen,
muss ich eine Psychotherapie über meinen Hausarzt beantragen
oder kann ich mir selbst einfach einen Therapeuten suchen?
Du kannst Dir selbst einen Therapeuten oder eine Therapeutin suchen. Dazu kannst Du z.B. Deine KV kontaktieren und Dir eine Liste der Psychotherapeuten in Deiner Nähe zuschicken lassen. Frag auch explizit nach den psychologischen Psychotherapeuten. Manche KVen schicken Dir sonst nur die Ärzteliste zu.
Oder Du suchst über eine Internetdatenbank. Links gibt es hier:
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Links/links.htm…
Nützlich finde ich die Datenbank des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen, weil man in ihr hinsichtlich des Behandlungsschwerpunktes und auch hinsichtlich der Kassenzulassung eines Therapeuten / einer Therapeutin recherchieren kann.
Bewilligt die Krankenkasse auf jeden Fall eine Therapie
Die gesetzlichen Krankenkassen tragen in der Regel die Kosten einer der beiden großen Therapieformen, also tiefenpsychologische oder kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung. Aber es gibt immer Ausnahmen. Falls Du privat versichert sein solltest, mußt Du schauen, wie der „Leistungskatalog“ Deiner PKV aussieht.
oder muss man da erst ein ärztliches Gutachten o.ä. haben?
Der Therapeut / die Therapeutin stellt einen Antrag bei der KV.
Wie finde ich die für mich geeignete Therapieform heraus?
Das ist eine schwierige Frage. Die Antwort hängt nämlich von vielen Faktoren ab, u.a. davon, welche Vorstellung man selbst davon hat, wie Psychotherapie sein sollte. Was wären Deine Kriterien für eine Therapieform, die Du als geeignet ansehen würdest?
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo Renate
Also ich habe die Erfahrung gemacht:
Man bekommt eine Überweisung zum
sychotherapeuten/in
-Psychiater/in (welche auch Psychotherapie betreiben)
Den kannst du dir erst mal ankucken denn die erste Stunde zahlt auf jeden Fall die Kasse.
Falls ER/Sie dir nicht behagt kannst du jederzeit abdanken und dir jemand anderes suchen.
Dein Psychotherapeut/tin wird dann deine Krankenkasse anschreiben und diese prüft ob dies auch wirklich nötig ist.
Mit diesem Schein hast du dann eine begrenzte Anzahl von Therapiestunden.Bei mir waren es denke ich 30 Stunden.
Kopf hoch du wirst deinen Weg finden
Liebe Grüsse vom Zitronenfalter