Psychotherapie: Angst vor Untersuchung

Hallo,

meine Freundin leidet unter einer riesengroßen Arzt-/Untersuchungs-/Spritzenphobie. Um ihre Phobien zu behandeln, bräuchte sie eine Psychotherapie bzw. Traumatherapie.

Hier ist jedoch der Haken: Um die Zustimmung der Krankenkasse für eine Therapie zu bekommen, sind vorher ärztliche Untersuchungen vorgeschrieben (neurologisch, internistisch, etc.).

Jetzt meine Frage:

• Ist eine ärztliche Untersuchung absolut unvermeidbar oder
    können aufgrund so einer speziellen Problematik Ausnahmen gemacht werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwelche Hinweise
bekommen könnte, die weiterhelfen.

In dem Fall ist es tatsächlich unvermeidbar,aber diese Untersuchungen dürften auch keine größeren Probleme aufwerfen,
Hallo,

meine Freundin leidet unter einer riesengroßen
Arzt-/Untersuchungs-/Spritzenphobie. Um ihre Phobien zu
behandeln, bräuchte sie eine Psychotherapie bzw.
Traumatherapie.

Hier ist jedoch der Haken: Um die Zustimmung der Krankenkasse
für eine Therapie zu bekommen, sind vorher ärztliche
Untersuchungen vorgeschrieben (neurologisch, internistisch,
etc.).

Jetzt meine Frage:

• Ist eine ärztliche Untersuchung absolut unvermeidbar oder
    können aufgrund so einer speziellen Problematik Ausnahmen
    gemacht werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwelche Hinweise
bekommen könnte, die weiterhelfen.

Hallo,

sie sollte zu einem Psychotherapeuten Kontakt aufnehmen. Welcher in diesem Fall geeignet ist, kann evtl. der behandelnde Arzt sagen. Wenn sie die Therapie bei einem psychotherapeutisch tätigen Arzt macht, entfallen weitere Untersuchungen, da dieser sich ja selbst die Notwendigkeit der Therapie bestätigt. Ansonsten muss sie bei einem Nicht-Arzt durch einen Arzt eine Bestätigung vorlegen (über den Therapeuten), dass die Therapie nicht konträr ist und aus schulmedizinischer Sicht nichts gegen die PT spricht.

Allerdings kann mit langen Wartezeiten bei den Therapeuten gerechnet werden, diese sind oft überlastet und ausgebucht…

Mfg

Matthias

„Dürften keine größeren Probleme aufwerfen“?

Geben Sie UNBEDINGT ihren Status als sogenannter „Experte“ auf! Das ist ja wohl völlig ignorant, manche Phobiker sind deshalb sogar Suizidgefährdet, und Sie kommen mit „k. gr. Probleme aufwerfen…“. Ihre Antwort ist schon eine Frechheit und grob fahrlässig, hätte das die Patientin gelesen. Das ist schon eine Frechheit. Zudem ist diese schnodderige Antwort und inkl. Nichtbeachtung der schwierigen Situation auch noch vollkommen falsch, da ich von einem anderen Mitglied eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen habe.

Hallo,

besten Dank für Ihre Antwort, die wirklich extrem hilfreich ist! Sie haben uns wirklich sehr geholfen.

Tobias

Hallo … ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten.

Gruß, Christian

Hallo, Schulzi!

Sieh einfach mal unter www.psycholine.at/contents/595/psychotherapie nach oder oder stell bei Google die Frage"Psychotherapie auf Krankenschein". Dann kannst du einige antworten der KK nachlesen.
Die Untersuchung vor Genehmigung der Therapie gilt nicht der seelischen Verfassung sondern der Gesundheit, um andere Erkrankungen auzuschließen. In der Regel wird der Schein für die Behandlung ausgehändigt.
Viel Erfolg- Schaddie

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.