Psychotherapie für Zivi

Hallo!
Weiß absolut nicht, ob ich hier an dieser Stelle richtig bin. Kurz zum Sachverhalt: Mein Sohn ist zur Zeit Zivi. Er leidet unter heftigen Depressionen (nicht ursächlich durch den Zividienst!). Nun suchen wir psychologische Hilfe. Nach Auskunft der Krankenkasse ist er zur Zeit über die Heilfürsorge versichert. Auf den entsprechenden Seiten für Zivis gibt es zwar darüber Infos, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Welchen Weg muß man gehen, und wie stehen die Chancen dafür, daß er psychologische Hilfe in Anspruch nehmen kann?
LG
elviretta

Hallo Elviretta,

Dein Sohn kann erst einmal zu seinem Hausarzt gehen, der ihn dann an einen Psychiater oder Psychologen überweist. Dieser stellt den Antrag auf eine Therapie, sofern er es für notwendig erachtet (was bei deinem Sohn lt. Deiner Aussage wohl der Fall sein wird).

Ich denke, wenn Du telefonisch bzw. übers Internet keine näheren Auskünfte bei der Krankenkasse/Heilfürsorge erhältst, sollte er einfach zum Arzt gehen und es wie o.g. laufen lassen.

Grüße
Natascha

Hallo,
seine Dienststelle muss ihm einen Behandlungsausweis ausstellen. Mit diesem Ausweis kann er auch jeden
bei der Krankenkasse zugelassen Psychotherapeuten aufsuichen.
Dieser rechnet seine Leistungen dann mit dem Bundesamt für den Zivildienst ab.

Gruss

Güntert Czauderna

Vielen Dank für die Tips! War echt ratlos, habe nämlich schon einmal einen lieben Menschen verloren, weil er Depressionen hatte, und habe wirklich Angst um meinen Sohn! Ich danke Euch herzlich!
LG
Elviretta

Ich wünsche Euch alles Gute!

Grüße
Natascha