Hallo,
also ich habe am Nachmittag (06.02) eine Rechnung in Höhe von 50€ meines neuen Psychotherapeuten bekommen weil ich meine Termin am Montag (01.02) nicht wahrgenommen habe
Nun Frage ich mich ob das alles Rechtens ist, denn das war sozusagen mein 2 Termin bei ihm. Beim ersten Termin hatte ich eine Probesitzung und da hat er mir vorgeschlagen, dass wir noch einen Termin machen sollten und das hab ich dann auch gemacht. Ich ging davon aus, dass es sich um eine weitere Probesitzung handelt. So weit so gut.
Habe mich an dem besagten 2 Termin (montag) psychisch nicht in der gut Gefühlt (große Ängste) und bin nicht zur Therpie gegangen, angerufen habe ich auch nicht(ja ich weiß unhöflich, aber das ist wirklich nicht einfach für mich so ein normaler Anruf)
Und nun trifft mich aus heiterem himmel eine rechnung über 50€ Muss ich das zahlen?
Nebenbei sollte ich noch sagen das der Psychotherapeut auch ein Arzt der Allgemeinmedizin (Hausarzt) ist.
Mir hat niemand in der Praxis gesagt, dass ich eine Rechnung für versäumte Termin bezahlen muss.
Was soll ich am besten tun? Fühle mich von meinem Arzt ein wenig abgezockt(der Arzt sagte mir in der 1. Sitzung das die Kasse so wenig für Probesitzungen zahlt und das er dadurch nicht leben kann, bla bla… fand ich damals recht komisch - und das find ich jezt hart 50€ zu zahlen. v.a. als Student)!
Kann ein Anwalt dabei etwas machen??
Weiter:
Also eine Absageregelung habe ich nicht unterschrieben oder auch nicht mündlich mitgeteilt bekommen, dass ich die Kosten für versäumte Termin selbst tragen muss.
Bei meinem alten Psychotherapeuten kam es auch 2 mal vor das ich einen termin nicht wahrgenommen habe und auch nicht abgesagt.( Der Grund wieso ich nicht abgesagt habe ist das ich unter z.T. großen (soziale) Ängsten leide) und bei diesem psychotherapeuten musste ich keine Kosten selbst tragen.
Noch Anzumerken ist, das normalerweise die erste 3 Sitzungen von der Krankenkasse als Probesitzungen für den Patienten angesehen werden. Außerdem war meine Probesetzung bei dem besgaten Arzt nur 20 Minuten. Und deswegen bin ich auch davon ausgegagen das ich eine weiter kurze Probesitzung habe.
besten dank