Psychotherapie - Verlängerung

Hallo,

Ich bin privatversichert und habe das Maximum von 120 Stunden Verhaltenstherapie genehmigt bekommen, die jetzt aufgebraucht sind. Ebenfalls habe ich einen dreiwöchigen Klinikaufenthalt hinter mir. Aufgrund der Komplexität meines Störungsbildes (rez. Depression, Anorexie, PTBS, komb. Persönlichkeitsstörung, hauptsächlich Borderline) benötige ich unbedingt weitere Therapiestunden bzw. im Idealfall eine richtige Langzeittherapie. Gibt es bestimmte Regelungen für „Ausnahme-Fälle“ oder bekannte Möglichkeiten, die ich wahrnehmen könnte, damit mir meine Therapie weiter gezahlt wird? Sowohl mein Therapeut selbst, als auch meine Psychiaterin würden sich dafür einsetzen.
Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…

Hallo Barbara,

eine allgemein gültige Begrenzung von psychotherapeutischen Sitzungen ist in der privaten Krankenversicherung nicht vorgesehen.

Ausschlaggebend für eine Erstattung sind dabei nur zwei Dinge:
1.) der Tarifinhalt
2.) die medizinische Notwendigkeit.

Ersteren kenn ich nicht und zweiteres kann man hier sicher nicht beurteilen. Allerdings sind 120 Stunden Verhaltenstherapie äußerst ungewöhnlich. Hier stellt sich schon die Frage, was hat es bisher gebracht und was soll mit weiteren Stunden erreicht werden.

Zum Verfahren: Einfach einen Verlängerungsantrag stellen. Dazu bekommst Du bzw. Dein Therapeut in der Regel ein Formular zum ausfüllen. Das wird dann dem medizinischen Berater zur Prüfung vorgelegt. Erst nach der Antwort kann man dann schauen, ob weitere Schritte notwendig sind.

Schöne Grüße, Bernhard

Hallo,

Ich bin privatversichert und habe das Maximum von 120 Stunden
Verhaltenstherapie genehmigt bekommen, die jetzt aufgebraucht sind.

Wenn Dein Tarif nur diese 120 Stunden vorsieht, hast du die Höchstleistung erhalten. Stellt sich jetzt die Frage, ob diese 120 Stunden pro Jahr gelten oder insgesamt.

richtige Langzeittherapie. Gibt es bestimmte Regelungen für „Ausnahme-Fälle“

Es gibt keine Ausnahmefälle. Du bekommst das, was Dein Tarif vorsieht, wenn Du mehr brauchst, mußt Du das selber bezahlen.

Sowohl mein Therapeut selbst, als auch meine
Psychiaterin würden sich dafür einsetzen.

Das wird nichts nützen.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…

Weiterhelfen kann Dir nur Deine Krankenversicherung.

Alles Gute

Nordlicht

Hallo,

die Fragestellung würde mich für einen Bekannten interessieren.
Der hat 100 Therapiestunden von der GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG genehmigt bekommen und jetzt nichts mehr - trotz SEHR großem Bedarf bekommt er keine Verlängerung.
Gibt/gäbe es denn in der gesetzlichen Krankenversicherung Möglichkeiten?

DANKE

Grüße
Marie

trotz SEHR großem Bedarf bekommt er keine Verlängerung.
Gibt/gäbe es denn in der gesetzlichen Krankenversicherung
Möglichkeiten?

Wenn seine Krankenkasse nein sagt, wird das wohl stimmen. Vielleicht kann sein Arzt oder Therapeut noch etwas bewirken, wenn er mit der KK spricht.