Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat ein Sprachverzögerung.Falls ich ein Bespiel geben müsste hört sich sein sprechen etwa so an : Mama Fasser (Mama ich will wasser) Mama diese (das will ich haben). Ich war bei Logopäden Erziehungshilfe (Psychotherapeut) Kinderarzt usw. Im Sommer habe die Ärzte gemeint wir sollen bis Novermber warten, manche Kinder brauchen hat lange. Nun aber sagte man mir das eine Psychotherapie nötig wäre.Wir sind eine ganz normale harmonische Familie was für ein Grund es gibt das mein Sohn eine Therapie braucht weiß ich. Die Ärztin hat gemeint in der Familie müsste ja keine Probleme geben mein Kind sei sicher sensible was für mich keine ausreichende Antwort war. Ich habe eigentlich mehr sorgen das mit ihm nicht alles stimmt. Er macht sachen was ein 5 jähriges Kind machen würde dann aber versteht er sachen nicht was ein 2,5 Jähriges Kind verstehen würd.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat ein
Sprachverzögerung.
lg Liha
Hallo Liha,
leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich mich in der Behandlung kindlicher Entwicklungsstörungen nicht auskenne. Vielleicht kann ein Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut einen Rat geben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Frohe Weihnachten.
Ralf Becker
Hallo Liha,
leider kenne ich mich mit Psychotherapie bei Kindern nicht aus und bin auch nicht vertraut mit Sprachproblematiken. Da kann ich dir fachlich also nicht weiter helfen - sorry!
Aber zu einer anderen Sache würde ich noch gerne was sagen: du scheinst es irgendwie als Angriff auf dich und eure Familie zu erleben, wenn deinem Sohn eine Psychotherapie empfohlen wird. Mir ist klar, dass diese Empfehlung von vielen Familien wie ein Vorwurf interpretiert wird und das Thema hoch emotional besetzt ist. Ich kann deine Befürchtungen also durchaus nachvollziehen.
Auf der anderen Seite denke ich aber, dass es eine Behandlungsmöglichkeit ist wie jede andere auch. Es geht ja nicht darum, euch als Familie schlecht zu machen oder dauernd krampfhaft irgendwelche Probleme herbei zu reden. Es geht wohl eher darum, deinem Sohn bei seinem Problem zu helfen und letztendlich der ganzen Familie beizustehen und Unterstützung zu bieten. Denn auch du machst dir ja Sorgen und leidest darunter, dass dein Sohn dieses Problem hat und sich manchmal nicht so verhält, wie du denkst, dass es sein sollte - das entnehme ich jedenfalls so deiner Nachricht …
Gäbe es irgendeine Art von Spritze, mit der man deinen Sohn behandeln könnte, würdest du doch wahrscheinlich keine Bedenken haben, oder? Vielleicht ist es also einfach okay, der Psychotherapie eine Chance zu geben - sie ist einfach nur in erster Linie eine Behandlungsmöglichkeit und nichts weiter, wenn man sie versucht neutral zu betrachten und sie z.B. mit einer körperlichen Behandlung gleichsetzt. Leider wird das in unserer Gesellschaft nicht getan, aber dafür kann die Psychotherapie nichts …
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft,
Annette
Hast du vielleicht manchmal das Gefühl, dass dein Sohn gegenüber Fremden übermäßig schüchtern ist und vielleicht kein Blickkontakt aufnimmt? Spielt er eher für sich selbst, als mit anderen Kindern?
Wenn euer Kinderarzt die Diagnose Sprachentwicklungsverzögerung (SEV) gestellt hat, muss dies nicht in jedem Fall stimmen. Ärzte lernen in ihrem Studium auch die Sprachentwicklung eines Kindes kennen und deren auftretende Abweichungen.
Jedoch sind die Logopäden viel differenzierter ausgebildet wenn es sich um Sprache handelt und können genau sagen, ob es sich um eine SEV handelt oder nicht. Da diese spezielle Test etc. haben, um dies abzuprüfen.
Ich denke der Vorschlag zu einer Psychologin zu gehen ist nicht als persönlicher Angriff zu werten oder auf nicht intakte Familienverhältnisse zurückzuführen.
Bei der Wahl der Psychologin ist es nur wichtig darauf zu achten, in welche Richtung diese jeweils spezialisiert sind. Aber da kann euch bestimmt der Kinderarzt weiterhelfen.
Liebe Grüße