Psychotherapieausbildung

hey

ich mach grad meinen bachelor in psychologie und fang zum herbssemester meinen klinischen master an und wollte danach evtl. ne psychotherapieausbildung machen.

ich hab schon viel dazu gelesen, dennoch würde ich gern, falls es hier jemanden gibt, der gerade eine solche ausbildung macht, hören wie es ihm/ihr so gefällt, ob es empfehlenswert ist usw.

• was für ne ausbildung macht ihr, evtl. wo
  • was kostet das
  • wie leicht war es da rein zu kommen - gab es nen einstellungsinterview
  • auf was für fähigkeiten kommt es an
  • wenn man nicht der empathischste mensch der welt ist, sollte man es trotzdem versuchen
  • was ist gut, was schlecht
    usw.

wär toll wenn jemand da nen bisschen was erzählen könnte!
danke schonmal im voraus!

Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten.
Die Zugangsberechtigung zur Psychotherapieausbildung bekommst Du natürlich nur mit dem Master oder wenn Du Medizin studiert hättest.

Was dann Bestandteil Deiner Ausbildung ist, welche weiteren Einstellungskriterien vorausgesetzt werden und ob es Dir dann auch gefällt hängt…

1. von der Therapierichtung ab, für die Du Dich entschieden hast ab und
  2. vom jeweiligen Ausbildungsinstitut.

Am besten ist es, wenn Du Dir die Philosophie der verschiedenen Ausbildungsinstitute ansiehst, die oft im Webauftritt der Institute ausgeschrieben sind und schaust, ob Dir das in den Kram passt, ob Du Dich damit identifizieren kannst.

Eine günstige 3jährige Ausbildung sollte ab 12.000€ zu haben sein. Das kann aber bis 50.000€ hochgehen.

ja wie gesagt: ich hab mich da schon recht umfangreich erkundigt, viel dazu gelesen… das ist mir schon alles klar.

mir gings eher um einzelerfahrungen. falls es hier jmd. gibt der die ausbildung grad macht, dass der nen bisschen was erzählt.

• wie das bewerbungsgespräch wär, falls es eins gab
  • ob es arg stressig ist
  • ob er/sie überlegt ob ne andere therapieschule (z.B. was tiefenpsychologisches anstatt vt) vielleicht besser (gewesen) wäre

usw.

hier alles dazu
hi,

gerade erschienen, sehr aktuell und umfassend:

http://www.bmg.bund.de/cln_153/SharedDocs/Downloads/…

wow super - danke… das is ja echt genial!
sehr cooler artikel bzw. gutachten.