Psychotherapieausbildung

Hallo,

ich bin Psychologin und will in diesem Jahr eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin beginnen.

Beim Rumstöbern im Netz ist mir klar geworden, dass ich unglaublich wenig über den ganzen Organisationskram weiß, deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob mir jemand ein paar Infos zu meinen Fragen geben kann.

Ich arbeite in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, würde an sich gerne die „normale“ Therapieausbildung machen und die Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche (weil ich glaube damit mehr Chancen zu haben). Kann ich meine 1200-1800 Praxisstunden trotzdem aus dem Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie dafür anrechnen lassen?

Ist die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut aufwändiger als die „normale“? Kosten tut sie nämlich mehr.

Und hat jemand Erfahrung mit den Instituten in Dresden und dem IVT Lübben?

Ich wäre dankbar für Infos, aber auch über eigene Erfahrungen mit der Ausbildung (z.B. wie schlimm ist die Prüfung, mir wurde jetzt schon von einem Bekannten ordentlich „Angst“ gemacht).

Schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Lysann

Hallo Lysann,

an Deiner Stelle würde ich die Ausbildungsinstitute, die Du ins Auge gefaßt hast, nach Informationsmaterial zur Organisation der Ausbildung fragen und ggf., nämlich dann, wenn die Fragen nicht in dem Material geklärt werden, Deine hier gestellten Fragen direkt an diese Institute richten.

Die Dresdner Akademie für Psychotherapie hat eine größere Homepage. Vielleicht wirst Du dort schon fündig:

http://www.dap-gmbh.de/index1024.htm

Andernfalls: Die Institute fragen. Der Verband, dem sie angehören, fordert auch direkt dazu auf.

Beste Grüße,

Oliver Walter

hi,

hier einige tips:

wenn du kjp´lerin werden willst und schon in der kiju-psychiatrie arbeitest, können deine arbeitsstunden als praktikumszeit anerkannt werden, aber nur ab der anmeldung zur ausbildung, nicht rückwirkend.

die kosten differieren je nach institut. ein wichtiger refinanzierungsaspekt ist deine steuer und die vergütung der im rahmen der ausbildung geleisteten therapiestunden.