Hallo,
ich suche eine bestimmte Psychotherapieform, weiß allerdings nicht welche dieser am Nahsten kommt.
Als Jugendliche habe ich schon einmal eine Therapie gemacht, allerdings saß ich immer nur da, habe meine Sorgen und Probleme erzählt und bekam sozusagen immer ein „Ja und Amen“ als Antwort. Was ich allerdings suche ist, das mir die Therapeutin Alternativen aufzeigt und meine eventuellen Fehler benennt. Weiß jemand, wie man diese Therapieform nennt? Danke und Gruß im voraus!
Was ich allerdings suche ist, das mir die
Therapeutin Alternativen aufzeigt und meine eventuellen Fehler
benennt. Weiß jemand, wie man diese Therapieform nennt?
Das klingt nach Verhaltenstherapie.
Hier eine recht gute Übersicht über die verschiedenen Therapieformen:
http://www.psychotherapiesuche.de/psychotherapie#ver…
Dort kann man sich übrigens auch sehr individuell telefonisch beraten lassen, welches eine geeignete Richtung sein kann.
Hallo,
die Therapieform, die Du gemacht hast, klingt nach einer Analyse. Sehr vereinfacht gesagt spricht nur der Klient. Er soll im Sprechen von selber auf seine „Fehler“ kommen.
Das was Du suchst ist eher eine Verhaltenstherapie - da findet ein Diaglog statt und der Therapeut lenkt viel aktiver das Gespräch. Mit dem Finger auf die „Fehler“ zeigen wird er aber auch nicht. Viel eher wird er Dir andere Wege anbieten mit einer Sitaution umzugehen.
Viele Grüße