Hallo Ihr,
hat vielleicht jemand Erfahrung in o.g. Klinik. Nächste Woche gehe ich dort für 6 Wochen hin und frag mich, wie da wohl der Ablauf ist, wie die Zimmer sind, was verboten, was erlaubt ist usw. usw. Viele, viele Fragen. Wäre total lieb, wenn mir jemand Erfahrungsberichte zukommen lassen würde.
Danke und Grüße Pedi
… aber nur als Besucher.
Vom Eindruck her hat´s mir gut gefallen. Die Zimmer schienen schön zu sein. Die Klinik liegt in einer recht hübschen Gegend, mit Wald und einem Flüßchen. Man kann da gut spazieren gehen. In der Nähe liegt auch die Rheuma-Klinik. Ziemlich viel Patientinnen und Patienten sind deshalb immer unterwegs. In Bad Bramstedt gibt´s ´ne Menge Restaurants, wie mir als Liebhaber kulinarischer Genüsse aufgefallen ist. Ob das am Klinik-Essen liegt, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich eher an den vielen, vielen Patientinnen und Patienten.
Die Klinik wendet vor allem kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden an. Ich hörte von Entspannungsverfahren (Progressive Muskelentspannung, das Entspannungsverfahren in der VT) und kognitiver Therapie, Gruppen- und Einzelsitzungen. Behandelt werden u.a. Depressionen, psychosomatische Beschwerden, Eßprobleme (zumindest habe ich Adipöse gesehen). Ich glaub´, die machen auch Biofeedback. Ob dort auch Trainings sozialer Kompetenzen angeboten werden, weiß ich nicht mehr ganz genau. Ich denke aber schon. Das von mir geschriebene [FAQ:1079] liefert darüber Informationen. Die Klinik arbeitet in Ausbildungsfragen mit dem Institut für Psychologie der Uni Kiel zusammen, etliche Psychos von uns begutachten da für ihre Fallarbeiten (harmlos).
Wie in den meisten Kliniken gibt es Beschränkungen hinsichtlich des Ausganges. Abends muß man bis zu einer bestimmten Uhrzeit wieder im Hause sein. Verwandte, Bekannte und Freunde dürfen nicht im gleichen Zimmer übernachten. Essen gibt´s zu bestimmten Zeiten. Das übliche halt.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann kannst Du sie mir per Mail schicken. Ich werde dann für Dich die Person fragen, die ich dort besucht habe. Ist keine Mühe für mich.
Gruß,
Oliver Walter
PS: Im Wald um die Klinik gibt´s ´ne riesige Krähenkolonie. Die Vögel machen einen Höllenlärm. Aber die Brutzeit dürfte vorbei sein, oder?
Danke
Danke Oliver,
war schon recht informativ, was Du beschrieben hast.
Vor allem das, wegen der Krähenkolonie *grmpf*. Leider werde ich dort ein 2-Bett-Zimmer beziehen müssen, aber mir geht es schließlich um die Therapie.
Liebe Grüße und danke
Pedi