PT Cruiser - wer hat Erfahrung

Hallo Autokenner,

Da mein oller Daimler jetzt schon 20 geworden ist, muß ich mir langsam Gedanken über einen Nachfolger machen.

Mir gefällt der PT Cruiser von Chrysler sehr gut. Allerdings kenne ich niemanden der so einen hat. Also hier meine Fragen:

1. Alltagstauglichkeit? - sprich Berufspendeln, Einkaufen etc.
  2. Reitsporttauglich? Welche Anhängelast? Zugtauglichkeit?
  3. Unterhalt - was kostet der an Versicherung? Steuer? Bei ca. 2l Hubraum - Benziner.
  4. Anschaffungspreis? Wieviel muß man für einen guten Gebrauchten realistisch rechnen?

Und natürlich alle Anekdoten und Erfahrungberichte, die Ihr darüber hinaus zum PT Cruiser noch habt.

Vielen Dank schonmal
Tania

Hallo,

bis ein echter Besitzer mit mehr Info kommt, kann ich nur beisteuern, was mein Ex-Chef mir nach der Anschaffung seines PT Cruisers sagte. Er hatte vorher einen älteren Mercedes (aus den 80ern) und kaufte sich den PT Cruiser aufgrund des Designs. Er war mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings meinte er, das Teil beschleunige nicht sehr gut.

Ich weiß leider nicht, welche Motorisierung er gewählt hatte, aber offenbar sollte man da nicht sparen. Das Teil wiegt ja auch einiges.

Gruß,

Myriam

Hi!

Beim PT sind die Benziner wenig durchzugestark und recht durstig.
Der 220er Diesel von Mercedes ist o.k.

Generell ist der PT sicherlich kein schlechtes Auto. Allerdings muss man Abstriche bei der Qualität im Ainnenraum machen.

Anhängelasten u.s.w. findest Du sicherlich bei Chrysler auf der HP: http://www.chrysler.de

Grüße,

Mathias

Hallo,

nochmal drüber schlafen.
design ist nicht alles. schon gar nicht retro. das teil ist mega OUT !
wenn du jetzt noch an die nachteile denkst …
t.

bis ein echter Besitzer mit mehr Info kommt, kann ich nur
beisteuern, was mein Ex-Chef mir nach der Anschaffung seines
PT Cruisers sagte. Er hatte vorher einen älteren Mercedes (aus
den 80ern) und kaufte sich den PT Cruiser aufgrund des
Designs. Er war mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings meinte
er, das Teil beschleunige nicht sehr gut.

Ich weiß leider nicht, welche Motorisierung er gewählt hatte,
aber offenbar sollte man da nicht sparen. Das Teil wiegt ja
auch einiges.

Gruß,

Myriam

hi tamansari,

wir hatten den pt cruiser als firmenwagen. er fuhr schon gut, aber gemächlich, also beschleunigte nicht sehr gut. den innenraum und die übersichtlichkeit (trotz größe) fand ich eigentlich ok.
großer nachteil war allerdings, dass wir eine sehr gute freundschaft zu allen möglichen tankstellen machten. frag mich nicht, wieviel l auf 100km, aber der tank war erschreckend oft leer.

liebe grüße
catherine

Hallo Tania

Mir gefällt der PT Cruiser von Chrysler sehr gut.

Mir auch! Von den Neuwagen für mich das schönste Automobil - außer Konkurrenz - seit Jahren!
Ich bin sowohl die Limousine als auch das Cabriolet probegefahren.
Die Limousine ist Klasse -ich hab meine ganze 5köpfige Familie drin gehabt, mein Sohn Paul ist inzwschen 1,80 und hat Schuhgröße 48-49 - Du kannst Dir denken, was für Ausmaße das braucht. Wir fahren seit 1998 einen 5er BMW und sind sehr zufrieden. Aber wenn der mal in Altersruhestand geht, freue ich mich schon auf den PT Cruiser!
Fuhr sich fast so schön wie im BMW, aber der Chrysler ist natürlich viel cooler und schöner!
Mit dem Cabriolet hingegen war ich nicht ganz so zufrieden. Ich finde, der Überrollbügel ist nicht schön und das Heck hat auch verloren gegenüber der Limousine.
Also: die Limousine in schwarz!
meint
Branden

Hallo,

nochmal drüber schlafen.
design ist nicht alles. schon gar nicht retro. das teil ist
mega OUT !

Hallo,
also meine Meinung ist:

1. Design ist für mich das Wichtigste überhaupt - ich gebe mein Geld doch nicht für Dinge aus, die mir nicht gefallen.
  2. Out? Das ist mir persönlich so etwas von sch… egal - ich trage das und fahre das, was mir gefällt. Ich lasse mir keinen Geschmack aufzwingen.

Speziell an Dich,Tania:
eine ganz wichtige Überlegung - bei aller Liebe zu einem Wagen, ist die, wo die nächste Werkstatt ist. Kann ja auch ein „Kröser“ sein, Hauptsache, er kann den Wagen reparieren.
Das ist nach der Gefallensfrage die für mich zweitwichtigste.

Ich persönlich finde den Wagen dermaßen „hammer“, dass ich momentan auch daran überlege, allerdings nur am Cabrio.

Leider kenne ich keinen, der das Teil fährt. Insofern danke, dass du hier die Frage gestellt hast.

MFG
Henning

Finger weg von PT und Neon. Ich hatte das Glück beide Fahrzeug in einer Vertragwerkstatt betreuen zu dürfen. Die Gummibuchsen der Vorderachse sind ein Fehlkonstruktion, die selbst in der Garantiezeit mehrmals zu tauschen sind. Danach zahlt den Spaß der Kunde. Abhilfe schaffen da härtere Buchsen aus dem Zubehör. Der Verschleiß an dem Pt ist unverhältnismäßig hoch, was den Geldbeutel nur zusätzlich strapaziert.
Ich hatte über 50% unzufriedene Pt und Neon-Kunden, was keinesfalls für das Fahrzeug spricht. Näheres gibt es auch in den diversen Chrysler-Foren im Internet nachzulesen.

Hi Tania!

Schau mal ins Cruiserforum!

http://www.cruiserforum.com/bb/hmportal.php

Da gibts Informationen bis zum Abwinken.

Gruß

Jörg (PT Cruiser 2.2 Diesel Touring. Nicht perfekt, aber viiieeeeel Character)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Henning

1. Design ist für mich das Wichtigste überhaupt - ich gebe
    mein Geld doch nicht für Dinge aus, die mir nicht gefallen.
  2. Out? Das ist mir persönlich so etwas von sch… egal - ich
    trage das und fahre das, was mir gefällt. Ich lasse mir keinen
    Geschmack aufzwingen.

Ich kann Dir da nur zustimmen! Für mich zählte das Design bei Autos auch immer in erster Linie mit.

Ich persönlich finde den Wagen dermaßen „hammer“, dass ich
momentan auch daran überlege, allerdings nur am Cabrio.

Wiegersagt (siehe oben)- ich habe beide ausprobiert und war vom Cabrio ein bißchen enttäuscht.

Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Fuhr sich fast so schön wie im BMW, aber der Chrysler ist
natürlich viel cooler und schöner!

Das klingt ja überraschend - welcher Motor war das denn? Ich bin zwar, was Anzug angeht, mit einem 20 Jahre alten Mercedes Diesel Automatik nicht unbedingt verwöhnt, aber wenn man gelegentlich ein dickes Pferd ziehen muß, ist ja ganz schön, wenn man nicht an jedem Hang verhungert.

Mit dem Cabriolet hingegen war ich nicht ganz so zufrieden.
Ich finde, der Überrollbügel ist nicht schön und das Heck hat
auch verloren gegenüber der Limousine.

Da bin ich absolut bei Dir - finde diese „Erdbeerkörbchen“ auch nicht so schick - liegt aber wohl am Design - wenn man die Wischutzscheibe soweit nach hinten zieht, das sie den Bügel ersetzt, ist die Retrooptik im Eimer.

Also: die Limousine in schwarz!

GENAU!!

Gruß
Tania

Hallo Tania

Das klingt ja überraschend - welcher Motor war das denn?

Weiß nicht, ich achte selten auf PS und sowas (bin da eher wie die Frauen, traditionell gedacht)

Da bin ich absolut bei Dir - finde diese „Erdbeerkörbchen“
auch nicht so schick - liegt aber wohl am Design - wenn man
die Wischutzscheibe soweit nach hinten zieht, das sie den
Bügel ersetzt, ist die Retrooptik im Eimer.

Ich seh schon, wir haben beide den gleichen Geschmack.:wink:
Gruß,
Branden