Hallo zusammen!
Ich bin Anfänger in RT und muss irgendwie eine PT1-Strecke in der Steuerung programmieren. Ich weiß zwar wie die Übertragungsfunktion aussieht, aber die kann man ja so nicht einfach programmieren.
Kann mir da jemand helfen?
Danke, Axel
Hallo Axel,
eine PT1-Strecke kann mit einem P-, I und PI-Regler bedient werden. Zweipunktregler geht auch. Regler mit D-Anteilen sind ungeeignet. S7 kenne ich nicht, möglicherweise ein Siemens Industrieregler? Wenn dem so ist, dann brauchst Du die Bedienanleitung. Dort lassen sich die Steuergrößen in den einzelnen Menüs separat einstellen.
Ein P-Regler ist schnell, hat aber verstärkungsabhängig eine größere bleibende Regeldifferenz. Sie nimmt mit höherer Verstärkung immer weiter ab.
Ein I-Regler ist langsam und genau, eignet sich als alleiniger Regler nicht, da er zu Schwingen neigt.
In Kombination mit P, also PI-Regler erhält man einen schnellen und genauen Regler, der allerdings bei falsch bemessenem I-Anteil (Kondensator) zum Schwingen neigt. Ist der Proportionalanteil zu groß, kommt es zum abklingenden mehrfachen Überschwingen.
Wenn es die Regelung erlaubt, kann man den P-Anteil so weit erhöhen, dass es ein einmaliges Überschwingen mit anschließendem Einlauf auf den Endwert gibt.
Will man Programmieren, müssen diverse Parameter der Strecken und des Reglers bekannt sein. Man kann sie durch Messungen der Sprungantwort ermitteln (Antwortkurve auf ein Eingangsrechteckimpuls).
Im Laborexperiment hilft meist probieren und optimieren.
viel Erfolg, mit bestem Gruß
Detlef
Hi !
Versuch es mal hier.
http://www.sps-forum.de
Viel Erfolg.
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]