Pt100-Thermofühler

Ich habe einen Pt-100-Thermofühler vor mir liegen, mit welchem ich über die RS232-Schnittstelle die Temperatur erfassen möchte. Weiss jemand, warum diese Fühler meist einen Stecker mit 5-Pins haben? Ich dachte eigentlich, dass ein Widerstandsthermometer lediglich 2 Anschlussdrähte haben sollte.
Kennst jemand die Anschlussbelegung oder eine Internetseite, wo ich diese nachschlagen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Marco

Hallo Marco,

Ich habe einen Pt-100-Thermofühler vor mir liegen, mit welchem
ich über die RS232-Schnittstelle die Temperatur erfassen
möchte. Weiss jemand, warum diese Fühler meist einen Stecker
mit 5-Pins haben? Ich dachte eigentlich, dass ein
Widerstandsthermometer lediglich 2 Anschlussdrähte haben
sollte.

Mir ist überhaupt nicht klar was du da vor die hast ??!!

Hast du nun einen „nackten“ PT100 oder einen mit eingebautem Messverstärker mit seriellem Ausgang ??!!

Kennst jemand die Anschlussbelegung oder eine Internetseite,
wo ich diese nachschlagen kann?

Bei 5 Anschlüssen könnte es sich um einen „nakten“ PT100 in 4-Pol-Schaltung mit Masse-Anschluss handeln. Es könnte auch eine Ausführung mit eingebautem Messverstärker sein, dann sind 2 Anschlüsse für die Versorgungsspannung und 2 für das Ausgangssignal (0-10V, 0-20ma, 4-20mA, vieleicht auch mit RS232, da reichen 2 Drähte). Anschluss wird wohl immer die Masse sein, sofern der PT100 in einem Metallgehäuse untergebracht ist.

Schau mal beim Hersteller nach. PT100 gibt es in zig-tausend Ausführungen, ich habe absolut keine Ahnung was du da vor dir liegen hast.

MfG Peter(TOO)

Hallo Marco

Ich habe einen Pt-100-Thermofühler vor mir liegen, mit welchem
ich über die RS232-Schnittstelle die Temperatur erfassen
möchte.

Für den Anschluß an die RS232 Schnittstelle brauchst Du aber noch eine Auswerteeinheit mit Linearisierung. Und AD-Wandler.

Weiss jemand, warum diese Fühler meist einen Stecker
mit 5-Pins haben?

Das macht jeder Hersteller nach seinen Vorstellungen. Da gibt es (leider) Keine Norm dafür.

Ich dachte eigentlich, dass ein
Widerstandsthermometer lediglich 2 Anschlussdrähte haben
sollte.

Ein PT100 Widerstandsfühler hat in der Regel 3 oder 4 Anschlüsse.
Über zwei Anschlüsse wird ein konstanter Strom eingespeist und über die zwei andern Anschlüsse wird die am Widerstand abfallende Spannung gemessen -ohne den Spannungsabfall in den einspeisenden Leitungen. Bei einer Dreidrahtmessung wird nur der Spannungsabfall in einer Leitung gemessen und der doppelte Wert kompensiert.

Kennst jemand die Anschlussbelegung oder eine Internetseite,
wo ich diese nachschlagen kann?

Kannst Du mir sagen wie die Anschlußbelegung des Diagnosesteckers meines Autos beschaltet ist? (Die Marke verrate ich aber nicht)

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Marco

Gruß Armin