PTA-Ausbildung ausreichend?

Hallo
Ich bin in meinem ersten Lehrjahr der PTA-Ausbildung und arbeite ein ganz bischen Nebenbei in einer winzigen Apotheke, in der ich zuvor PKA gelernt habe zur Aushilfe.

Ich bekomme so ab und zu mit wie jemand in die Apotheke kommt und nach Informationen fragt

und ich merke immer immer wieder, dass ich vieles nicht weiß, oder nicht auf diesen Fall anwenden kann, obwohl ich in der Schule nicht schlecht bin.

Ich würde gerne von fertigen PTAs erfahren wie ihr in der ersten Zeit zurecht gekommen seit??? Fühltet ihr euch sicher genug einen Patienten zu beraten?
Ich habe oft das Gefühl, dass in der Schule allzuoft über Themen rübergehuscht wird. Ich habe zwar einen Eindruck von dem Thema, aber richtig wie Fachpersonal fühle ich mich nicht…

Danke
LG

Hallo Pinnstengel!
Ich bin zwar keine PTA, arbeite aber auch im Pharma-Wesen und kann dir sagen, dass man sich in KEINEM Beruf anfangs sicher fühlt! Das Wissen, das langjährige KollegInnen haben, haben sie sicher nicht während der Ausbildung angehäuft sondern während ihrer Arbeit „am“ Kunden. Man muss sich nur darüber bewusst sein, dass man nicht alles wissen kann und sich dann nicht scheuen nachzufragen. Das werden auch die Kunden verstehen. Ich finde es allemal kompetenter, den Kunden zu bitten kurz zu warten, als irgendwie rumzudrucksen und zu hoffen, dass das so richtig ist.
Keine Bange, das Wissen und die Erfahrung kommt mit der Arbeit und es ist bekanntlich noch nie ein „Meister vom Himmel“ gefallen :wink:

Das wird schon,
finnie

Die bereits den 3. Beruf erlernt (aufeinander aufbauend) und jedesmal dachte, dass sie noch nicht „reif“ ist, auf die Menschheit losgelassen zu werden :wink:

Hallo, ich habe einige Jahre Apothekenerfahrung. In der Anfangsphase habe ich immer so gut es der Betrieb zulässt die Gespräche des Apothekers verfolgt und aus den Fragen und den jeweiligen Antworten gelernt.So lange bis ich selbst antworten konnte. Ebenfalls viele Medikamente genauer angeschaut, damit ich auch wusste, wofür das ist und was drin ist. Da muss man schon Eigeninitiative entwickeln. Man bekommt nicht alles auf einem Tablett serviert. Auch in der Schule nicht. Rote Liste lesen und sich wirklich interessieren, ist Voraussetzung. Aber das machst Du ja bestimmt sowieso.

Grüsse
Kajax