Hallo liebe Experten,
kann ich einen PTC-Widerstand (PT1000) verlängern, ohne das die Temperaturmessung verfälscht wird?
Gruß
Hallo liebe Experten,
kann ich einen PTC-Widerstand (PT1000) verlängern, ohne das die Temperaturmessung verfälscht wird?
Gruß
Hallo Sawyer,
kann ich einen PTC-Widerstand (PT1000) verlängern, ohne das
die Temperaturmessung verfälscht wird?
was möchtest Du verlängern?
Die Zuleitung zum Fühler oder die Baulänge des Fühlers?
Gandalf
Hallo Fragewurm,
kann ich einen PTC-Widerstand (PT1000) verlängern, ohne das
die Temperaturmessung verfälscht wird?
Wenn du die Zuleitung meist: Kommt drauf an!
Bei einer 2-Leitermessung, geht der Widerstand der Zuleitung direkt als Messfehler ein.
Bei 3- oder 4-Leitermessung spielt der zusätzliche Widerstand keine Rolle, solange man in dem Bereich Bleibt, welcher das Messgerät kompensieren kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/PT100#Zweileiterschaltung
MfG Peter(TOO)
Hallo Gandalf,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich möchte die Zuleitung zum Fühler verlängern bzw. eine Zuleitung legen. Macht das einen Unterschied? Der Gesamtwiederstand ändert sich doch dann.
Gruß
Hallo
Ich möchte die Zuleitung zum Fühler verlängern bzw. eine
Zuleitung legen.
wie Peter schon schrieb geht es, wenn bestimmte Nebenbedingungen gegeben sind oder eingehalten werden.
Der Hersteller sollte genaueres wissen.
Gandalf
Hallo Peter,
Bei 3- oder 4-Leitermessung spielt der zusätzliche Widerstand
keine Rolle, solange man in dem Bereich Bleibt, welcher das
Messgerät kompensieren kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch bei dieser Messung genau wie bei der 2-Leitermessung einen zusätzlichen Widerstand.
Gruß
Hallo Fragewurm,
Bei 3- oder 4-Leitermessung spielt der zusätzliche Widerstand
keine Rolle, solange man in dem Bereich Bleibt, welcher das
Messgerät kompensieren kann.Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch bei dieser Messung
genau wie bei der 2-Leitermessung einen zusätzlichen
Widerstand.
Klar, aber wenn der Strom durch den Widerstand praktisch Null, ist, hat man keinen Spannungsabfall.
Das Messprinzip ist folgendes:
Man schickt einen konstanten Strom durch den PT1000 und misst den Spannungsabfall.
Beim 4-Leiterprinzip schliesst man die Stromquelle an zwei der Leitungen an. Die Stromquelle sorgt dafür, dass der Strom durch den PT1000 konstant ist, egal wie gross der Leitungswiderstand ist (natürlich gibt es technisch eine Obergrenze für den Widerstand).
Mit den anderen beiden Leitungen misst man nun die Spannung am PT1000. Die Spannungsmessung erfolgt möglichst hochohmig. In diesen beiden Drähten entsteht also praktisch kein Spannungsabfall.
MfG Peter(TOO)
okay verstanden.
Vielen Dank