PTFE: Gore-Tex

Hallo Ihr Lieben!

Weiß jemand von Euch, wie genau Gore-Tex hergestellt wird?
Und was es für Probleme gibt bei der Verbrennung/Entsorgung von Gore-Kleidung?

Ich muß bald ein Referat halten und bin für jeden Hinweis dankbar :smile:

Indra

Hi!

Wie es genau Hergestellt wird kann ich leider nicht sagen! Soweit ich weiß werden kleine PTFE-Kügelchen gesintert!
Frag mal nach bei dem Hersteller (Hoechst??) die geben sicher gerne allgemeine Auskünfte!!

Bei der Verbrennung treten eben alle Probleme auf, die man bei halognierten, organischen Verbindungen so haben kann! Also abhängig von der Verbrennungstemperatur angefangen von sehr reaktiven (und damit gesundheitsschädlichen) Furoverbindungen bis hin zu den Dioxinen! Kommt auch darauf an, ob die Sachen alleine oder gemeinsam mit anderem Müll verbrannt werden!

mfg
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege:
diese neumodischen Textilien sind Fluorhaltig, das heisst, bei der Verbrennung entsteht HF (Flusssäure).
diese Flusssäure kann schon im Kraftwerk die Glaswände angreifen…
am Kamin gehört es nach 17. BImSchV zu den konzentrationsbegrenzten Schadstoffen.

… um die Grenzwerte zu erreichen, müssen allerdings gigantische Mengen dieser Textilien verbrannt werden…

Viele Grüße
Ayla…

Hallo Indra,

Gore-Tex wird aus PTFE-Folie durch Recken hergestellt. Die Folie ist teilkristallin. Beim Recken werden die kristallinen Bereiche aufgerissen. Sie bilden dann feine Fasern, sog. Fibrillen. Die bilden dann ein dichtes Netzwerk mit freien Zwischenräumen, die durch die gesamte Dicke gehen. Das Ganze nennt man dann PTFE-Membran. (Das mit dem Sintern beschreibt die Herstellung für Fritten oder Formkörper.)

Hersteller von Gore-Tex ist die Fa. Gore. Die habe in München eine Vertretung. Es ist schon phantastisch, was mit diesem Materiial alles gemacht wird. Geht auch in die Medizin und ermöglicht es alle möglichen Verletzungen wieder zu reparieren, was mit Jute und Naturstoffen leider nicht geht. Das Gore-Tex Material ist extrem biokompatibel. d.h. es wird vom Körper nicht angegriffen und löst auch nur die Bildung einer relative dünnen Gewebekapsel aus.-

Am besten Du wendest Dich an Gore, die helfen Dir sicher gerne mit Informationsmaterial weiter.
Ich bin sicher die haben auch viel Info in ihrer WEB site.

Zur Verbrennung - da haben die Vorredner schon das wesentliche gesagt.

Gruß

Herbert