Hallo…
Ich habe folgende Idee die ich gerne mit ein paar freunden verwirklichen würde und daher brauche ich eure hilfe:
Also ich würde gerne in Wien Kneipentouren anbieten d.h ich würde gerne mit freunden Touristen (meist Jugendliche) quer durch die Wiener Innenstadt führen und ihnen so genannte Geheiheimtips (Pubs, Lokale etc…) zeigen in denen die meisten Touristen normalerweise nicht kommen würden (sprich: Geheimtips eben…). So eine Tour soll ca. so ablaufen: Treffpunkt bei einem bestimmten ort in der innenstadt. Dannwürden wir den Touristen gratis Getränke anbieten (z.B kleine Jägermeister Flaschen etc…)damit sich die Touristen untereinander besser kennenlernen und dann geht es ab zur ersten Bar,Club,Lokal etc… dort gibts dann einen Aufenthalt von ca. einer stunden und dann gehts weiter zur nächsten Bar usw. Am ganzen Abend sollen ca. 3-4 Bars besucht werden. Während den Fußmärschen zwischen den Bars sollen den touristen gratis Getränke angeboten werden… Also das ganze soll ca. 3-4stunden dauern…!
Also das heisst ich bräuchte kein Geschäftslokal und ich würde sozusagen einfach eine Informations website einrichten (infos zum preis,lokale,treffpunkt,anfahrt,anmeldung etc…). Könnte mir auch vorstellen tickets für eine kneipentour über ebay zu verkaufen und eventuell auch flyers zu verteilen.
Kurz zu mir noch: Also ich besuche zurzeit eine Kaufmännische Schule d.h heisst ich habe mit Bwl etc… (Unternehmensführung,Gründung) ein wenig ahnung und habe dieses Jahr Abitur(Matura).
Jetzt meine Fragen:
Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ich weiss es ist ein wenig kritisch wegen Komasaufen etc… was zurzeit recht häufig diskutiert wird…!
Nochmal,ich möchte keine Getränke verkaufen sondern das ist sozusagen gratis. Es wird sozugsagen nur für die tour ein kleiner kostenbeitrag verlangt (10-20euro). Jetzt meine Frage: Muss ich das als Unternehmen anmelden und auch Steuren bezahlen weil ich denke mir viele Studenten und Privatpersonen bieten auch private Stadtführungen an (z.b über ebay) oder manche bieten private Weinverkostungen,Nachhilfen etc… an . Ich denke nicht das die alle die über ebay usw. Dienstleistungen anbieten ein Unternehmen sind sprich Steurn zahlen…?
- Wo bekomme ich noch weitere Infos her (für Wien bzw. Österreich)? Weil wenn dann möchte ich schon das alles legal abrennt und nicht wegen Steurhinterziehung usw… Probleme bekommen! Ich werde auch infos beim gründerservie einholen - was haltet ihr davon?
Danke für eure Hilfe…
mfg christian
Hallo also da ich aus D schreib hab ich natürlich keine ahnung wie es in A so läuft, aber nur mal so ein paar Ideen dazu:
- Das ganze machst du gewerblich, also wirst du das auch anmelden müssen und du wirst lachen auch solche, die mal ab und an nur Stadtführungen anbieten sind angemeldet (oder arbeiten schwarz, was natürlich mit gewissen Gefahren verbunden ist)Wenn nicht genug bei rumkommt braucht man keine steuern zu zahlen, aber das entscheidet das Finanzamt und es ist zumindest hilfreich , dass man zumindest bereit ist, wenn denn genug verdient wird, davon auch die Steuern zu zahlen…
- Du willst mit Jugendlichen auf Sauftour gehen, dh. aber dass du dir erst mal das Jugendschutzgesetz anschauen müsstest, also ab wann darf ein Jugendlicher ohne Erziehungsberechtigte im Schlepptau was Trinken und was darf er Trinken. Wielange darf er überhaupt im Dunkeln auf der Strasse rumlaufen etc.
- Du schenkst vor der tour was zum Vorglühen aus, auch wenns Kostenlos ist (geht aufs Haus), ist das ein Ausschenken, dafür brauchst du evtl. eine Konzession, denn womöglich ist der Preis dafür in den 10-20 Eu Pauschale mit eingerechnet, dann ist es nicht mehr Kostenlos…und du brauchst erst recht eine Konzession. Gilt natürlich auch für die Drinks zwischendurch.
- 3-4 Stunden find ich persönlich ganz schön kurz für einen Kneipenbummel durch Wien, allein im Esterhazykeller haben wir mal solange verbracht (Goile Essensportionen, wenn auch wenig auswahl, ewiges Warten darauf, aber schöne Kulisse und ein Spitzenmässiger Kneipier, der gerne mal die Illustre Geschichte seiner Familie erzählt und sich über Interessierte freut, als Historikertrupp kömmt man da nicht vor 1,5 Std. nach Zapfenstreich raus…)
Ansonsten bin ausm Norden, da bummelt man von abends 10 bis morgends 4-6 Uhr, also bis es hell wird, sonst ist es kein Kneipenbummel, sondern nur ein lustiger Abend oder eben Komasaufen. wenn man denn dabei soviel trinkt. Aber bei Suaftouren kann der Persönliche Level bei einigen schon sehr früh erreicht sein, insbes. bei Amis, denn die haben zwischen 18-21 Jahren noch kein Training, da sie zuhause nicht saufen dürfen. Und wenn Leber und hirn das nicht mitmachen, kann schon nach einer Stunde die Lampe aus sein.
Also was machst du mit Ausfällen, du bist für die Leute veranstwortlich, musst erste Hilfe leisten, und gleichzeitig den anderen, die noch stehen können, weiter show liefern.
Du wirst dich nicht zerreissen können, also sollten mindestens 2 Guides dabei sein. Besser noch ein Kindermädchen für jeden Touri…
Ein haufen betrunkene ist genauso schwer zu beaufsichtigen, wie ein Sack Flöhe…
Und dir ist doch klar, dass du dann nichts trinken darfst, denn wenn sich dann einer vor ein ankommendes Auto stellt, weils lustig zu sein scheint, kann das für dich schnell unlustig werden, denn wie gesagt, du bist verantwortlich und hättest ihn davon abhalten müssen, dumm nur, wenn du selbst einen im KAhn hast und es nicht rechtzeitig bemerkst…
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian
abgesehen von dem, was Susanne schreibt, meine ich, dass Du mit
Teilnahmegebühren von 10 - 20 Euro den Markt drastisch einschränkst.
Deine Zielgruppe gehört nicht zu denen, die Geld wie Heu haben. Die
werden sich also lieber umsonst durchfragen und ihr Geld dann in den
angesagten Bars ausgeben.
Die mit genügend Geld lassen sich vom Taxi an die In-Adressen
bringen.
Die Alternative wäre, diese Führungen umsonst anzubieten. Du könntest
versuchen, die „Jägermeisters“ als Sponsoren zu gewinnen und mit den
Bars eine Provision aushandeln. Ob die Bars an Deinem Angebot
interessiert sind, steht auf einem anderen Blatt: In-Bars haben
i.d.R. schon genügend Zulauf.
Es ist aber wie immer: Probieren geht über Studieren.
Viel Erfolg und Gruss
Heinz