Pubbesuch London - ab wieviel Jahre erlaubt?

Weiß jemand ab wieviel Jahren man in London bzw. England ein Pub besuchen darf? Wir fahren im Juli mit unserm Sohn (15 Jahre) hin und wollen abends mal mit ihm in ein Pub. Habe irgendwo gehört, dass man danzu 18 Jahre alt sein muß!
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,
es gibt verschiedene Arten von Pubs in GB. Einmal die Pubs, in die nur Erwachsene dürfen und dann die, in denen es zwei Zonen gibt: einmal eine Erwachsenenzone und dann noch eine Familienzone. In der Familienzone dürfen Kinder mit, der Ausschank von Alkohol ist zu 90 % verboten, Rauchen ist auch verboten. In der Erwachsenenzone darf Akohol getrunken werden und geraucht natürlich auch. Falls Dein Sohn älter aussieht als er ist, habt Ihr bestimmt Glück und er darf in einen Erwachsenenpub/-zone. Die Wirte sind da sehr unterschiedlich mit der Durchführung des Jugendschutzgesetzes, der eine hat nichts dagegen, der andere schon. Einfach mal fragen. Oft ist am eingang ein Schild angebracht, auf dem die Altersgrenze draufsteht.
Dein Sohn wird nirgends Alkohol bekommen, aber mit 15 ist er ja zu jung dafür. :wink:
Ich wünsche Dir viel Spaß in London. Neid, Neid, Neid.
Gruß
Wiebke

Hallo Susanne,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - in den meisten Faellen haengt an der Pub-Tuer ein Schildchen mit der Altersbegrenzung.

Ansonsten geht das natuerlich wie (teilweise) hier in Deutschland: solange die Eltern dabei sind, ist es nicht so wild. Und als wir damals als 15/16-jaehrige in Pubs waren (allerdings nicht in London), hat auch kein Hahn danach gekraeht, ob wir Bier getrunken haben oder geraucht haben … Geld ist Geld :o)

Kris.