Hallo
Nur wenn sie bei ihrem Vater ist und ich sie frage, ob sie am Abend zu mir kommt, redet sie sich öfters mit fadenscheinigen Argumenten raus …
Kann es sein, dass sie den Eindruck hat, Du möchtest sie ständig unter Kontrolle haben?
Ich habe spontan eher das Gefühl, sie könnte den Eindruck haben, dass sie von der Mutter möglicherweise gebraucht wird, und darauf reagieren Kinder in der Tat sehr ablehnend, meiner Meinung nach mit recht.
Es kann natürlich auch sein, dass einem Kind von irgendwelchen anderen Leuten (Verwandten, Freunden) schon mal gesagt wird, dass die Mama sehr traurig ist, wenn es nie zu ihr nach Hause kommt, und sowas könnte das Kind auch negativ gegen die Mutter beeinflussen.
Wenn man so ein Arrangement mit dem Ex-Mann hat, dass das Kind nach Belieben wechseln kann, sollte man unbedingt dafür sorgen, dass man sich nicht irgendwie einsam oder persönlich abgewiesen o.ä. fühlt, wenn das Kind nicht da ist.
Man sollte das Kind wohl auch nicht fragen, ob es denn mal kommen will. Entweder man sagt, es müsse dann und dann mal kommen, weil … (vielleicht weil man als Mutter nicht den Kontakt zum Kind verlieren sollte o.ä.?), oder man teilt dem Kind einfach öfters mal mit, dass es immer (oder zu bestimmten Terminen) gerne kommen kann, wenn es will, und knüpft daran keinerlei Erwartung.
Solche spontanen Anrufe in dem Sinne: „Willst du jetzt mal zum Abendessen kommen“ finde ich für eine Mutter ihrem Kind gegenüber nicht so doll passend, sowas sollte man lieber mit seiner besten Freundin machen.
Mit 12 oder spätestens 13 finden viele Kinder die Eltern sowieso weniger interessant, und bleiben deswegen lieber in ihrer gewohnten Umgebung, da sie von da aus besser zu ihren gleichaltrigen Freunden Kontakt pflegen können, als wenn sie mal hier und mal da bei Verwandten sind.
Ansonsten sollte es wirklich ein bisschen im Voraus geplant werden. Wenn mich einer um 17:00 anrufen würde, ob ich nachher bei ihm vorbei gucken will, da hätte ich auch niemals Lust dazu, weil ich dann den Abend so gut wie immer schon verplant hätte.
Viele Grüße
Simsy