Pubertät, Hilfe

Wow danke. Nur es ist irgendwie so, dass ich mit meiner Klasse (bzw mit nen paar zickigen Mädels) einfach nicht klarkomm. Ich weiß viele denken immer bei uns an Zickenkrieg aber das ist bei mir garnicht der Fall. Ich komm mit ihnen irgendwie jeden Tag weniger klar. Und das macht mir auch zu schaffen!

Hi Nudel,
versteh ich - kenn ich auch. Aber es ist nun mal so, dass man im Leben kurz vor Erreichen des Zieles oft mal schlapp machen will. Da kannst du dich nur selber, ganz alleine motivieren durchzuhalten. Es ist aber nicht so schwer. Wirklich. Ich denk dann immer an das was mir, z. B. in der Arbeit, Spass macht oder schöne Momente waren und denke „es wird bestimmt ganz nett“ und mir hilft es. Klar du kannst jetzt noch ewig grübeln - aber weiter hilft dir das nicht!

Und was deine Mitschüler angeht: es ist klar ihr werdet langsam zu Persönlichkeiten. Da passt man nicht mehr mit jeder/m zusammen. Weil die Ecken und Kanten erst einmal bei jedem extrem hervortreten. Aber mit manchen wächst man dafür auch enger zusammen. Und dann ist da oft noch der Neid: die sieht hübscher aus, kommt bei Jungs super an, hat die besseren Noten, die cooleren Freunde…
Das Leben ist halt ein Prozeß - und das endet auch nicht, wird schwächer aber bleibt. Ist bei mir mit 42 auch noch so. Aber Gott sei Dank. Ich möchte nicht „stehenbleiben“ und das betrifft halt auch Freunde. In meinem Alter kann man schon froh sein, wenn man einen Freund noch aus der Schulzeit hat. Daher siehst du - so wichtig sind diese Mitschüler in deinem Leben gar nicht. Klar momentan ist es blöd - aber reagiere am Besten nicht darauf und vorallem MACH SELBER NICHT DEN GLEICHEN FEHLER und LÄSTER NICHT RUM. Halte dich an die Menschen die du magst - du mußt nicht mit jedem auskommen. Das müssen wir alle lernen.

Du machst das schon- wirst schon sehen!
Zieh dir nicht alles so rein - lass mal den Hergott an guaten Mann sein…

Ganz liebe Grüße
Sigrid