Hallo,
Ich bin jetzt 16 jahre alt und hab seit einiger zeit das gefühl, dass ich „dümmer“ werden würde und, dass es für mich immer schwieriger wird logisch zu denken und zusammenhänge zu erschliessen. Ich trinke kaum Alcohol, Hochprozentiges schonmal gar nicht und nehme auch sonst keine Drogen.
Kann es sein dass das alles eine Nebenwirkung der Pubertät ist, da ja auch die Synapsen sich neu ordnen?
du weisst es selbst wohl. Ich war auch einmal sechszehn und es ist alles ausser einfach, aber es wird alles wieder gut. Versuch aufjedem Fall immer das Beste von dir geben, ist das einzige das du machen kannst. Und obwohl nicht klappt, versucht weiter. Versucht es dein ganzes Leben lang. Eine andere Rezept kenne ich nicht, und diese, reicht genügend.
Viel Mut und alles gute und liebe.
leider kann ich dir hierbei nicht helfen, da meine Pubertät ein wenig länger her ist und ich nur in Zeiten des akuten Wachstums aufgrund niedrigen Blutdrucks ab und zu nicht richtig denken konnte.
Sorry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine Pubertät ist zwar schon länger vorbei, die meiner Söhne aber noch nicht so lange.
Ja, in der Pubertät verändert sich nicht nur der Körper, sondern die Synapsen ordnen sich wirklich neu. Mal ist derjenige wie ein Kleinkind und dann wieder fast wie ein Erwachsener.
Genieße die Zeit, sie ist einmalig und sei gespannt was darauskommt.
Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Double_M,
zuallererst wäre wichtig, zu wissen, ob Du männlich oder weiblich bist. Denn mit dem beschriebenen Phänomen haben v.a. männliche Pubertierende zu kämpfen (habe das gerade auch bei meinem 15jhr. Sohn wiederholt bemerkt - der sagt schon immer, wenn ich etwas von ihm möchte „schreibs auf, sonst vergess ich es.“ - und das ist keine böse Absicht von ihm). Bei weiblichen Gehirnen sollen die Veränderungen nicht ganz so dramatisch vor sich gehen - die jungen Damen haben halt andere Probleme (wie Menstruationseinsatz).
Dennoch würde ich es sehr wichtig finden, dass Du mit einem Arzt Deines Vertrauens (i.d.R. der Hausarzt) darüber sprichst - denn nur der kann beurteilen, ob man organisch etwas abklären müsste. Das kannst Du auch ohne Einverständnis und Wissen der Eltern tun - der Arzt hat ihnen gegenüber absolute Schweigepflicht!
Du hast sicher Recht - Pubertät ist in vielerlei Hinsicht eine sehr schwierige Zeit - versuche, auch die schönen Seiten des Lebens zu sehen, nicht nur die schwierigen. Spätestens in 1-2 Jahren sieht die Welt wieder besser aus… Viel Glück und alles Gute,
Sabishi13
PS: Ich finde es super, dass Du Dich bei Alkohol verantwortungsbewusst zurück hältst!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja, du hast völlig recht, dass sich in der Pubertät auch das Gehirn noch einmal neu strukturiert. Dein Gefühl „dümmer“ zu werden trifft also sicher nicht zu, sondern dein Zugriff darauf ist gerade jetzt vielleicht etwas schwieriger. Warte in Ruhe ab, kann ich dir nur empfehlen, es ist sicher bald vorbei.
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Double_M,
leider kann ich Dir hier auch keinen genauen Rat geben. Sicher ist jedoch, dass Alkohol nicht förderlich ist. Vielleicht fragst Du mal einen Arzt.
Grüße,
Mum69
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hm, schwere Frage.
Ob es an der Pubertät liegt kann ich dir nicht sagen, aber es kommt schon durchaus vor, dass aufgrund der Hormonumstellung und durch den „Umbau des Gehirns“ es zu solchen „Symptomen“ kommen kann. Es kann aber auch einfach sein, dass sich deine Interessen verlagern und du einfach andere Dinge im Kopf hast. Vielleicht heftig verliebt, oder oder oder.
Es ist unmöglich eine „Ferndiagnose“ zu stellen.
Ich stell mal ein paar Gegenfragen:
Woran meinst du zu merken, dass du immer „dümmer“ wirst bzw. es dir schwerer fällt logisch zu denken? Hast du Beispiele?
Im Zweifelsfall frag mal den Kinderarzt (die sind auch auf Pubertätserscheinungen speziallisiert). Oder du vertraust dich einem anderen Erwachsenen mit Ahnung an. Schulsozialarbeiter, Beratungsstelle, … .
Ansonsten einfach meine Fragen beantworten und weiter fragen. Gerne auch via Mail.
Hey Ich bin 15, werde nächstes Jahr 16 und mir geht es ehrlich gesagt beschissen. Ich denke auch oft, meine Konzentration lässt nach etc. Ich weiß das deine Frage schon früher gestellt wurde, antworte jetzt aber trotzdem drauf. Oft fühle ich mich wie der letzte Arsch, man hat noch keinen Abschluss, kann noch nicht Auto fahren, ist von den Eltern regelrecht richtig abhängig. Das kotzt einen schon manchmal an. Ich denke auch oft, früher wusste ich viel mehr als heute oder ähnliches, aber irgendwie glaube ich, dass ich’s mir nur einbilde. Ich denke das geht vorbei, hoffe es.