Pubertät und Folgen

Hallo,
Ich bin jetzt 16 jahre alt und hab seit einiger zeit das gefühl, dass ich „dümmer“ werden würde und, dass es für mich immer schwierige wird logisch zu denken und zusammenhänge zu erschliessen. Ich trinke kaum Alcohol, Hochprozentiges schonmal gar nicht und nehme auch sonst keine Drogen.
Kann es sein dass das alles eine Nebenwirkung der Pubertät ist, da ja auch die Synapsen sich neu ordnen?

vielen Dank im Vorraus

Hi!

Ich meine mich zu erinnern, daß die Intelligenz (ich vermeide hier bewußt das Wort Intelligenzquotient) im späteren Teenie- und im frühen Twens-Alter am höchsten ist.
Das liegt sicher zu einem hohen Anteil an der in der Zeit üblichen hohen Lernleistung (Schule, Abitur, Ausbildung, Studium) und dem damit verbundenen Training.
Ich wage daher zu behaupten, daß wenn man in dieser Zeit und darüber hinaus weiterhin fleißig intellektuell arbeitet, sich die zunehmende „Dummheit“ in Grenzen hält :wink:
Nicht umsonst sagt man, daß auch das Gehirn nichts weiter als ein großer Muskel ist, der auch regelmäßig trainiert und gefordert gehört :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,

das wird dir dein ganzes Leben lang so gehen. Aber erst ab einem gewissen Alter erschrickst du nicht mehr darüber… .-)

Vielleicht lässt du aber auch einfach mal dein Eisen kontrollieren. Wenn die Werte niedrig sind, kann man auch etwas, naja…vergesslich werden…

Alles Gute
Lulea

Das hat mit der Pubertät meistens wenig zu tun. In seltenen Fällen möglich.
Ruhig zu einem Psychologen gehen. Sofort anmelden, denn die Wartezeiten sind lang. Dann hast Du immer noch genügend Zeit den Termin abzusagen.
Es ist doch aber schon ganz toll, dass Du etwas bemerkt hast.
Alexander