Pubertätsgynäkomastopatie

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und leide seit ca. dem 12. Lebensjahr an Gynäkomastopatie (oder so ^^) Ich war damit schon mehrmals bei meiner Hausärztin, da die Vergrößerung schon fast weiblich aussieht. Sie hat mein Problem einfach abgetan und mich mit „warten“ vertröstet. Deswegen wollte ich trotzdem mal diese Community fragen, was ich dagegen tun kann, oder ob ich diese Belastung wirklich nur aussitzen kann. Aber bitte spart euch diese „akzeptiere dich so wie du bist“ Antworten ^^.

Danke im Vorraus

Hallo,
Hast du Übergewicht?
Ich kenne mich nicht gut aus, aber grundsätzlich kann man bei allen medizinischen Fragen raten:
Geh ruhig nochmal zu einem anderen Arzt! Eine Zweitmeinung ist wichtig und kann beruhigen und weiter helfen.
LG und alles Gute,
batz

P.S.: Klar sollst du dich aktzeptieren wie du bist! Das muss aber nicht heißen, dass man nicht den Wunsch hat, sich zu ändern :wink:

Hallo,
zum Arzt gehen (am besten zu nem anderen :smile:), dort muss man überprüfen ob es sich um eine echte Gynäkomastie handelt (Vergrößerung der Brustdrüse) oder „nur“ überschüssiges Fettgewebe. Ursachenforschung (z.B. zuviele weibliche Geschlechtshormone) ist sinnvoll, bei hohem Leidensdruck ist die plastisch-chirurgische Korrektur gut zu überlegen.